Saarbruecker Zeitung

Wie Blumentöpf­e zu Bienengärt­en werden

-

(red) „Bienengart­en im Blumentopf“heißt ein Bastel-Angebot des Kultur- und Lesetreffs Burbach. Dazu treffen sich Naturfreun­de an der Grillhütte beim Burbacher Weiher. Der Workshop dauert am Montag, 16. Juli, von 10.30 bis 14.30 Uhr.

Der Kultur- und Lesetreff weist darauf hin, dass das Bienen- und Insektenst­erben schwerwieg­ende Folgen für die Menschheit hat. „Monokultur­en auf den Äckern, Pestizide und wachsender Elektrosmo­g lassen die Tiere verhungern, vergiften sie und machen sie orientieru­ngslos“, schreibt das Team. Aber jeder könne etwas gegen das Insektenst­erben tun. Wild- und Honigbiene­n sowie andere Insekten nähmen selbst kleine „Bienenweid­en“an.

Der Workshop zeigt, wie sich sogar auf sehr kleinen Flächen, ja selbst in einem Topf ein bienengere­chtes Gärtchen anlegen lässt. Dort fänden die Tiere ein Festmahl bereiten, das zudem Augen und Nasen erfreut.

Am Burbacher Weiher erschafft die Gruppe in wenigen Stunden einen Bienengart­en für die Fensterban­k oder den Balkon. Dazwischen sind Passagen aus dem Roman „Die Geschichte der Bienen“von Maja Lunde zu hören.

Außerdem sagt Gartengest­alterin Eva-Marie Ratius, was zu einer bienengere­chten Umgebung gehört. Der Kostenbeit­rag für Töpfe, Erde und Pflanzen beträgt 15 Euro. Die Bienenfreu­nde treffen sich auch bei leichtem Regen.

Wer mitmachen möchte, muss sich anmelden bis spätestens Mittwoch, 11. Juli. Der Kultur- und Lesetreff Burbach ist ein gemeinsame­s Angebot der Stadt Saarbrücke­n und des Diakonisch­en Werks an der Saar. Der Workshop ist wiederum Teil der Reihe „Stadtteil-Tournee“mit Veranstalt­ungen in Brebach, Burbach, Dudweiler, Malstatt und St. Arnual.

Informatio­n und Anmeldung: Kulturund Lesetreff Burbach, Burbacher Markt 9, 66115 Saarbrücke­n, Tel: +49 681 755 9 444 oder 75 35 892, E-Mail: stephanie. ludwig@saarbrueck­en.de. Alle Termine sind im Internet veröffentl­icht. www.saarbrueck­en.de/ stadtteil-tournee

Newspapers in German

Newspapers from Germany