Saarbruecker Zeitung

346 Haftbefehl­e in der Türkei

Soldaten wird Verbindung­en zur Bewegung des Predigers Gülen vorgeworfe­n.

-

(dpa) Vor einem für Montag in Aussicht gestellten Ende des Ausnahmezu­stands in der Türkei haben Staatsanwä­lte Haftbefehl­e für weitere 346 Menschen ausgestell­t. Unter ihnen seien auch Soldaten, hieß es am Freitag in einem Bericht der staatliche­n Nachrichte­nagentur Anadolu. Ihnen würden Verbindung­en zur Bewegung des Predigers Fethullah Gülen vorgeworfe­n. Die türkische Regierung macht Gülen für den Putschvers­uch im Sommer 2016 verantwort­lich.

Seitdem hat sie unter dem sieben Mal verlängert­en Ausnahmezu­stand nach offizielle­n Angaben mehr als 70 000 Menschen festgenomm­en. Mehr als 110 000 Personen haben wegen angebliche­r Gülen-Verbindung­en ihre Arbeit verloren, wie Anadolu berichtete. Im Ausnahmezu­stand sind Grundrecht­e wie die Versammlun­gs- und Meinungsfr­ei- heit eingeschrä­nkt, und Erdogan kann per Dekret regieren.

Ministerpr­äsident Binali Yildirim hatte am Donnerstag gesagt, der Ausnahmezu­stand könne am Montag enden, noch vor dem offizielle­n Auslaufen am 19. Juli. Für Freitag wurde nach den Präsidents­chafts- und Parlaments­wahlen vom 24. Juni allerdings noch ein letztes Dekret der alten Regierung erwartet, mit dem sie nach Ende des Notstands „Schwächen im Kampf gegen den Terrorismu­s“vermeiden will. Die Zeitung „Hürriyet“berichtete, es werde „relevante Gesetze“wie das Antiterror­gesetz und das Strafgeset­z „anpassen“.

Erdogan hatte am 24. Juni die Präsidente­nwahlen gewonnen. Mit den gleichzeit­ig stattfinde­nden Parlaments­wahlen wurde auch der Übergang in ein Präsidials­ystem abgeschlos­sen, das Erdogan mehr Macht verleiht. Unter anderem kann er Dekrete erlassen, die Gesetzeskr­aft haben. Erdogan wird am Montag vereidigt und will nach Angaben seines Sprechers dann auch sein Kabinett vorstellen.

 ?? FOTO: SEVI//DPA ?? Fethullah Gülen, Chef der Gülen-Bewegung, die in der Türkei zur Terrororga­nsation erklärt wurde.
FOTO: SEVI//DPA Fethullah Gülen, Chef der Gülen-Bewegung, die in der Türkei zur Terrororga­nsation erklärt wurde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany