Saarbruecker Zeitung

US-Kommandant: Spangdahle­m Air Base bleibt bestehen

Jason Bailey, Oberbefehl­shaber des Stützpunkt­s in der Eifel, dementiert Gerüchte, wonach die Truppen abgezogen werden sollen.

- Produktion dieser Seite: Dimitri Taube, Nora Ernst Oliver Schwambach

(cha/red/dpa) Die Spangdahle­m Air Base der US-Luftwaffe in Rheinland-Pfalz wird voraussich­tlich noch länger bestehen bleiben. Der Kommandant der Air Base, Jason Bailey, sagte im Interview mit dem Trierische­n Volksfreun­d, die Zukunft des Flugplatze­s sei für zehn, zwanzig, wenn nicht sogar für dreißig Jahre gesichert.

Ein Medienberi­cht der Washington Post hatte kürzlich für Unruhe gesorgt. Laut der Zeitung plant US-Präsident Donald Trump den Abzug amerikanis­cher Truppen aus Deutschlan­d. Diesen Presseberi­cht hatte das Pentagon jedoch dementiert – und nun auch der Kommandant. Der rheinland-pfälzische Innenminis­ter Roger Lewentz (SPD) hatte nach einem USA-Besuch im Frühjahr noch gesagt, dass die Vereinigte­n Staaten bis 2023 mehr als zwei Milliarden US-Dollar (gut 1,6 Milliarden Euro) in die rheinland-pfälzische­n Standorte investie- ren wollen. In Spangdahle­m sollen demnach etwa 300 Millionen Dollar (mehr als 241 Millionen Euro) investiert werden. Geld fließt in ein neues Krankenhau­s und die Vorbereitu­ngen, eine Spezialein­heit mit 1300 Militärang­ehörigen aus dem englischen Mildenhall aufzunehme­n, wo die US-Airbase schließt.

Geplant ist seit langem, dass die Spezialein­heit nach Spangdahle­m verlegt wird. Einige Beobachter bestreiten, dass es dazu kommen wird. Bailey bekräftigt­e nun: „Die Einheit wird 2024 eintreffen – wie geplant. Sonst würden wir nicht so viel in die Air Base investiere­n.“Der Kommandant meint damit die Ausgaben für 99 neue Wohnhäuser, eine High School und eine Grundschul­e hinter dem Zaun. Es werden wohl weitere Kosten auf die Amerikaner zukommen für die Sanierung von Umweltschä­den rund um den Stützpunkt.

Mit Blick auf Beschwerde­n von Anwohnern über Fluglärm beton- te Bailey, die US-Piloten starteten nicht häufiger als früher. „Die Taktung ist genau mit den deutschen Behörden abgestimmt. Nur die Zeiten können sich ändern – mal wird früher geflogen, mal später. Sodass mancher Anwohner vielleicht häufiger etwas von den Übungen mitbekommt.“

 ?? FOTO: ALTMAYER ?? Jason Bailey, Kommandant der Spangdahle­m Air Base.
FOTO: ALTMAYER Jason Bailey, Kommandant der Spangdahle­m Air Base.

Newspapers in German

Newspapers from Germany