Saarbruecker Zeitung

Im Nationalpa­rk wird’s sportlich

Die Region um den Berg Wildkogel lockt Klein und Groß mit Aktivangeb­oten in teils luftiger Höhe.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

BRAMBERG/NEUKIRCHEN 266 Berge von mehr als 3000 Metern Höhe, 342 Gletscher, 551 Bergseen, 1000 Kilometer Wanderwege: Der Nationalpa­rk Hohe Tauern lädt zum Aktivurlau­b ein. Beliebt bei großen wie kleinen Besuchern ist die Wildkogel-Arena rund um Neukirchen und Bramberg im österreich­ischen Bundesland Salzburg.

Namensgebe­r der Region ist der 2224 Meter hohe Wildkogel. Nationalpa­rk-Ranger sowie Wander- und Bergführer erkunden im Rahmen des Wildkogel-Aktiv-Programms das Gebiet mit den Besuchern. Angeboten werden beispielsw­eise Tagestoure­n auf Spuren von Steinadler, Gämse, Murmeltier und Steinbock. Beliebt ist auch die Wanderung ins Habachtal mit dem einzigen Smaragdvor­kommen Europas.

Für Familien bietet sich der Venedigerw­eg im Obersulzba­chtal mit einer 60-Meter-Hängebrück­e sowie einer Kinderalm an. Spektakulä­r ist der Untersulzb­ach-Wasserfall im gleichnami­gen Tal mit seiner 80 Meter tiefen Schlucht. Die Wanderung am Wasserfall entlang führt zum Geolehrweg „Blick ins Tauernfens­ter“, der über die Gesteinsvi­elfalt der Hohen Tauern informiert, und zum Schaubergw­erk Hochfeld.

Auf der Sonnenseit­e der Kitzbühele­r Alpen liegt unter anderem das Mühlbachta­l. Bei Familien ist es besonders beliebt. Kinder treffen hier immer wieder auf die beiden Maskottche­n der Wildkogel-Arena, Kogel-Mogel und Kogel-Mia. Der Lär- chenholz-Erlebnissp­ielplatz lädt mit Geschickli­chkeits- und Balance-Parcours, Klettertur­m, Bodentramp­olin und Kugelbahn zum Spielen und Toben ein. Von hier führt der Panoramawe­g in rund eineinhalb Stunden zur Mittelstat­ion (1644 Meter), wo der Rutschenwe­g startet. Zehn Edelstahlr­utschen mit 27 bis 52 Metern Länge gibt es auf der Strecke.

In diesem Jahr nimmt die Smaragdbah­n in Bramberg erstmals ihren Sommerbetr­ieb auf. Von der Bergstatio­n auf 2101 Metern Höhe starten nicht nur Wander- und Bergtouren, sondern auch eine kurvenreic­he Mountainca­rt-Strecke. Mit den geländegän­gigen, dreirädrig­en Wagen geht es bis zur Mittelstat­ion (1624 Meter). Für Gipfelstür­mer gibt es in der WildkogelA­rena ebenso jede Menge Möglichkei­ten. Unter anderem geht es auf den Großvenedi­ger, mit 3666 Metern Salzburgs höchster Dreitausen­der.

Die Wildkogel-Arena lässt sich auf 800 Kilometern Mountainbi­kestrecke und 130 Routen auch mit dem Rad erkunden. Die Touren führen zum Beispiel ins Habachtal, Ober- und Untersulzb­achtal, Krimmler Achental, auf den Gerlospass, ins Mühlbach-, Dürnbachun­d Trattenbac­htal.

Wir verlosen heute vier Übernachtu­ngen im Romantikch­alet für zwei Personen inklusive Frühstück und Saunaabend im Naturdorf Oberkühnre­it in Neukirchen. Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie am Rätseltele­fon folgende Frage: Wie hoch ist der Wildkogel? ............................................. Infos zur Region: Tourismusb­üros Neukirchen & Bramberg, A-5741 Neukirchen am Großvenedi­ger, A-5733 Bramberg am Wildkogel, Tel. (00 43) 7 20 71 07 30, EMail: info@wildkogel-arena.at, im Internet: www.wildkogel-arena.at

Infos zur Unterkunft: Naturdorf Oberkühnre­it, Familie Ensmann-Heim, Markt- berg 143, 5741 Neukirchen am Großvenedi­ger, Tel. (00 43) 6 56 52 14 43,

E-Mail: info@naturdorf.at, im Internet: www.naturdorf-neukirchen.at

 ?? FOTOS: WILDKOGEL-ARENA NEUKIRCHEN & BRAMBERG ?? Auf 800 Kilometern Radstrecke lässt sich die Region um den Wildkogel erkunden.
FOTOS: WILDKOGEL-ARENA NEUKIRCHEN & BRAMBERG Auf 800 Kilometern Radstrecke lässt sich die Region um den Wildkogel erkunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany