Saarbruecker Zeitung

T-Shirts, Taschen, Kleber helfen Unwetterop­fern

Aufgedruck­t sind ineinander­greifende Hände, das Kürzel von Kleinblitt­ersdorf (KLB) und das Wort Respekt.

- VON HEIKO LEHMANN

Auch in dieser Woche ist die Spendensum­me für die Unwetter-Opfer in der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf immer größer geworden – sie liegt nun bei 130 000 Euro. Und in der kommenden Woche soll die Summe noch einmal deutlich wachsen.

Die Volksbank hat angekündig­t, 40 000 Euro für die Geschädigt­en der Unwetter-Katastroph­e vom 1. Juni zu spenden. Gleichzeit­ig laufen auch die Spendenakt­ionen der Bürger weiter. Und seit dieser Woche gibt es zusätzlich noch etwas ganz Besonderes: Das Creativ-Stübchen in der Elsässer Straße in Kleinblitt­ersdorf bietet nun T-Shirts, Taschen und Aufkleber an. Aufgedruck­t sind zwei ineinander­greifende Hände, das Kürzel von Kleinblitt­ersdorf (KLB), das Datum der Katastroph­e (06/18) und das Wort Respekt.

„Wir waren Anfang Juni selber Opfer des Unwetters, und unser Geschäft stand unter Wasser. Uns haben sehr viele Leute geholfen. Wir wollen mit der Aktion einfach Danke sagen. Der gesamte Erlös kommt den Unwetter-Opfern zu Gute“, sagt Matthias Jesch, der Besitzer des Creativ-Stübchens.

Und bereits nach einer Woche sind die Artikel der Renner. Die Taschen sind bereits ausverkauf­t, und die T-Shirts gehen auch weg wie warme Semmeln. „Viele Leute, die von dem Unwetter betroffen waren, kaufen T-Shirts für die Helfer, die ihnen an den Tagen nach dem Jahrhunder­tregen geholfen haben. Eine Frau aus Bliesransb­ach hat acht Stück gekauft. Die Helfer kamen aus dem ganzen Saarland einfach so hierher und packten mit an. Das war schon toll, und genauso toll ist nun die Aktion mit den T-Shirts, Taschen und Aufklebern“, erklärt Thomas Bur, der Vorsitzend­e des Vereins Fastnachts­umzug Obere Saar, der hilft, die Artikel zu verkaufen.

An diesem Samstag hat der Verein auch einen Stand beim Freundscha­ftsfest zur 50-jährigen Partnersch­aft zwischen Groß- und Kleinblitt­ersdorf. „Wir haben nicht genug T-Shirts, um allen Anfragen gerecht zu werden. Wir schreiben uns den Namen und die Größen auf, kassieren das Geld, und die Leute können ihre T-Shirts dann nächste Woche im Creativ-Stübchen abholen“, erklärt Pascal Leger vom Verein Fastnachts­umzug Obere Saar, der sich am Samstag um die Bestellung­en kümmern wird.

Wer nicht zum Freundscha­ftsfest kommt, der kann die T-Shirts (10 Euro), Taschen (1,50 Euro) oder Aufkleber (1,50 Euro) im Backaff in Kleinblitt­ersdorf, im Optik 271 Grad Kleinblitt­ersdorf oder im Creativ-Stübchen kaufen oder bestellen. Auch beim zweiten Kleinblitt­ersdorfer Domfest am 28. und 29. Juli werden die Artikel angeboten.

 ?? FOTO: HEIKO LEHMANN ?? So sehen die T-Shirts, Taschen und Aufkleber aus, die in Kleinblitt­ersdorf für den guten Zweck verkauft werden.
FOTO: HEIKO LEHMANN So sehen die T-Shirts, Taschen und Aufkleber aus, die in Kleinblitt­ersdorf für den guten Zweck verkauft werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany