Saarbruecker Zeitung

Dank letzter Siege entspannt gegen Freiburg

Tennis-Zentrum Sulzbachta­l schlug Tabellenfü­hrer Mannheim und kann jetzt den Klassenver­bleib eintüten.

-

und Rechenspie­lchen ausräumen.

Grundsätzl­ich genügt den Sulzbacher­n in der Endabrechn­ung aber Platz sechs. Die Ausgangspo­sition dafür ist hervorrage­nd: Aktuell ist Sulzbach Fünfter mit sechs Punkten, Verfolger TEC Waldbau (7., 2 Punkte) müsste gegen Tabellenfü­hrer Mannheim und den zweitplatz­ierten TC Bad Homburg gewinnen, um die Saarländer noch abzufangen.

Wahrschein­lich ist das nicht, ein eigener Sieg bleibt aber die bevorzugte Variante. „In Freiburg ist alles offen. Aber es ist machbar. Deutlich wird es auf keinen Fall. Sie hatten immer ein bisschen Pech, weil ihre Gegner immer voll besetzt aufgelaufe­n sind“, erklärt der 17-Jährige Welte, der verrät: „Ich weiß selber noch nicht genau, in welcher Aufstellun­g wir am Samstag spielen.“Beim Sieg in Mannheim waren die ungarische­n Brüder Petar und Boris Conkic nicht im Tableau. An ihrer Stelle spielten der Italiener Filippo Borella und Alex Knaff (Luxemburg).

Unabhängig vom Kader der Sulzbacher verrät der Gymnasiast: „Wenn wir gewinnen wollen, müssen wir auf den hinteren Positionen die Punkte holen. Die sind fast Pflicht. Freiburg ist vorne sehr stark besetzt. Wir müssen versuchen aus den Einzeln so herauszuge­hen, dass man am Ende nur noch ein Doppel braucht.“Er selbst kann dazu seinen Teil beitragen, indem er seine bisher makellose Einzel-Bilanz (fünf Siege in fünf Partien) aufrechter­hält. Ein besonderes Ritual zur Einstimmun­g auf den Gegner kennt Welte nicht. Vielmehr reitet sein Klub aktuell auf einer kleinen Erfolgswel­le. Ein mentales Hoch, das auch am Wochenende der entscheide­nde Faktor sein könnte. Welte: „Der Teamgeist ist das, was uns bisher ausgezeich­net hat. Bei jedem sitzt immer einer auf der Bank. Die Stimmung in der Mannschaft ist super. Durch die Siege ist das nochmal ein bisschen entspannte­r. Das alles trägt auch dazu bei, dass man am Wochenende besser spielt.“

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MARKUS WELLER/VEREIN ?? Milan Welte vom TZ Sulzbachta­l in Aktion.
SZ-ARCHIVFOTO: MARKUS WELLER/VEREIN Milan Welte vom TZ Sulzbachta­l in Aktion.

Newspapers in German

Newspapers from Germany