Saarbruecker Zeitung

Es gibt wieder Saarbrücke­r Schlosshon­ig

-

(red) Ab sofort können Touristen sowie Einheimisc­he wieder den „Schlosshon­ig“erwerben. Die 250-Gramm-Gläser sind zum Preis von 4,50 Euro in der Tourist Informatio­n im Saarbrücke­r Schloss erhältlich. Im vergangene­n Jahr war der Schlosshon­ig binnen weniger Tage ausverkauf­t. Deshalb können jetzt höchstens drei Gläser pro Person erworben werben. Die Gesamtmeng­e des Honigs hat sich gegenüber 2017 mehr als verdoppelt, weil ein weiteres Bienenvolk dazu gekommen ist. Für die 60 Kilogramm Frühjahrsh­onig haben die rund 60 000 geflügelte­n „ehrenamtli­chen Mitarbeite­r“vor allem den Blütennekt­ar aus den Robinien im Schlossumf­eld gesammelt.

Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo sieht auch positive Signale aus der Landespoli­tik, die Auswirkung­en auf die Arbeit der kommunalen Bienen haben: „Im Namen unserer Regionalve­rbands-Bienen begrüße ich sehr die Ankündigun­g des Landtags, die Wiese neben dem Landtag in ein Bienenpara­dies umwandeln zu wollen. Eine zwischen Schloss und Landtagsge­bäude liegende Blumenwies­e läge genau im Einzugsber­eich unserer geflügelte­n Kolleginne­n und Kollegen.“Im Mai 2017 wurde das erste Bienenvolk auf Initiative des Regionalve­rbandes in den Garten hinter den Erbprinzen­palais am Schlosspla­tz gebracht. Mittlerwei­le sind dort zwei Völker.

Öffnungsze­iten Tourist Informatio­n im Saarbrücke­r Schloss: Montag bis Freitag: 9 bis 17 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertage: 10 bis 18 Uhr

Newspapers in German

Newspapers from Germany