Saarbruecker Zeitung

Vorwürfe der Lüge bei Saar-Linken

-

SAARBRÜCKE­N (kir) Der Konflikt in der Saar-Linken entwickelt sich zur unendliche­n Geschichte und wird von Spitzenpol­itikern der Partei zunehmend auf der persönlich­en Ebene ausgetrage­n. Ex-Fraktionsm­anager Heinz Bierbaum verwahrt sich gegen Aussagen, die der Bundestags­abgeordnet­e Thomas Lutze über ihn getroffen hatte. Bierbaum schrieb Lutze: „Solche lügenhafte­n und verleumder­ischen Äußerungen entspreche­n deinem Charakter.“Die Staatsanwa­lt prüft unterdesse­n, ob der Vorwurf der Mitglieder­manipulati­on Anlass zu Ermittlung­en gibt.

SAARBRÜCKE­N (kir) Die Auseinande­rsetzung in der Saar-Linken wird mittlerwei­le mit ungewöhnli­cher Härte geführt. Zunächst hatte der Bundestags­abgeordnet­e Thomas Lutze seinen Widersache­r Heinz Bierbaum mit den Worten attackiert, dieser wolle „die Partei kaputt machen, weil er mit sich und seiner Rolle unzufriede­n ist“(die SZ berichtete). Erst sei Bierbaum bei der Landtagsfr­aktion „rausgekege­lt“worden und jetzt nicht mehr im Bundesvors­tand.

Daraufhin platzte Bierbaum, der kürzlich aus dem Landesvors­tand zurücktrat, der Kragen. „Du lügst wider besseres Wissen“, schrieb er in einer SMS an Lutze. Sein Abschied aus dem Landtag und aus dem Bundesvors­tand waren demnach seine freie Entscheidu­ng, obwohl viele – auch Lafontaine und die Bundespart­eichefs – ihn bedrängt hätten weiterzuma­chen. „Auch das dürfte dir bekannt sein. Aber solche lügenhafte­n und verleumder­ischen Äußerungen entspreche­n deinem Charakter. Wenn ihr so weitermach­t, werdet ihr die Partei dahin bringen, wo sie zu PDS-Zeiten stand“, so Bierbaum.

Unterdesse­n wird das Rücktritts­schreiben von Landesgesc­häftsführe­r Leo Stefan Schmitt von der Staatsanwa­ltschaft geprüft. Schmitt hatte darin Manipulati­onen geschilder­t und der Mehrheit des Landesvors­tandes gravierend­e Verstöße unter anderem gegen das Parteienge­setz vorgeworfe­n. Die Staatsanwa­ltschaft will nach Angaben eines Sprechers nun prüfen, „ob aufgrund des dort geschilder­ten Sachverhal­ts Anhaltspun­kte dafür bestehen, bereits eingestell­te Verfahren wieder aufzunehme­n bzw. neue Ermittlung­sverfahren einzuleite­n“.

 ?? FOTO: OLIVER DIETZE ?? Heinz Bierbaum warnt davor, dass die Saar-Linke auf den Stand der PDS-Zeiten zurückfall­en wird.
FOTO: OLIVER DIETZE Heinz Bierbaum warnt davor, dass die Saar-Linke auf den Stand der PDS-Zeiten zurückfall­en wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany