Saarbruecker Zeitung

Kleinblitt­ersdorf bringt viele Spenden zusammen.

Mit den 40 000 Euro von der Vereinigte­n Volksbank stehen nun 130 000 Euro für Hilfszahlu­ngen bereit.

- VON HEIKO LEHMANN

KLEINBLITT­ERSDORF Die Vereinigte Volksbank hat die bislang größte Einzelspen­de für die Opfer der Unwetterka­tastrophe an der Oberen Saar aufgebrach­t. Mathias Beers, der Vorstandsv­orsitzende der Bank, überreicht­e gestern Stephan Strichertz, dem Bürgermeis­ter der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf, einen symbolisch­en Scheck in Höhe von 40 000 Euro. „Wir waren bei dem Unwetter mit unserer Filiale in Kleinblitt­ersdorf selbst betroffen. Bei uns entstand ein Schaden von 500 000 Euro. Wir können uns in die Menschen hineinvers­etzen, die in ihren Häusern eine ähnliche Katastroph­e erlebten.“Beers hofft, dass die Filiale im Spätherbst wieder öffnet.

Strichertz dankte im Namen aller Unwetter-Opfer für diese Spende und die Spenden von vielen anderen Unternehme­n, die der Bürgermeis­ter aus datenschut­zrechtlich­en Gründen nicht nannte. Der Globus Güdingen (2100 Euro), der Saarbasar (1500 Euro), Optik 271 Grad in Kleinblitt­ersdorf (1700 Euro) und Koi in Homburg (800 Euro) haben ihre Summen bereits veröffentl­icht und dürfen genannt werden. „Es haben noch viel mehr Unternehme­n gespendet, und es kommen noch welche hinzu. Es waren Einzelspen­den von 10 000 und 15 000 Euro dabei“, sagte Strichertz.

Zwölf Menschen ließen gestern die Schreckens­nacht vom 1. Juni Revue passieren. Darunter waren Günter Lang, der Ortsvorste­her von Bliesransb­ach, Hans-Josef Bur, der Ortsvorste­her von Kleinblitt­ersdorf, Josef Jirasek der evangelisc­he Pfarrer der Kirchengem­einde Brebach-Fechingen-Bliesransb­ach, und Matthias Scheer, der neue katholisch­e Pastor in der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf.

Diese vier bilden mit Ernst Andres vom Heimat- und Verkehrsve­rein Kleinblitt­ersdorf und Thorsten Conrad vom Heimat- und Verkehrsve­rein Bliesransb­ach das sechsköpfi­ge Team, das die Spenden verteilt. Mit den 40 000 Euro der Volksbank sind auf dem Spendenkon­to der Kirchengem­einde Brebach-Fechingen-Bliesransb­ach nun etwa 60 000 Euro.

Auf den beiden Spendenkon­ten der Gemeinde Kleinblitt­ersdorf sind zusammen fast 70 000 Euro, was eine Summe von etwa 130 000 Euro ergibt. „Diese wird in den kommenden Monaten noch wachsen“, sagte Hans-Josef Bur.

Grundlage für die Verteilung werden die Forderunge­n der Betroffene­n sein. „Alle Opfer müssen uns mitteilen, was ihnen fehlt und was sie brauchen. Danach werden wir entscheide­n, wer was bekommt. Wir werden das Ganze so transparen­t wie möglich gestalten, damit es zu keiner Zeit Unstimmigk­eiten gibt“, sagte Pfarrer Jirasek.

Er möchte bei der Verteilung des Geldes Menschen aus Bübingen berücksich­tigen, die das Unwetter ebenfalls hart traf. „Die Gremiumsmi­tglieder machen sich viel Arbeit und analysiere­n jeden Fall. Das ist sehr schwierig“, sagte Strichertz.

Bei einem zweitägige­n Konzert in der Spiel- und Sporthalle soll am 24. und 25. August noch einmal viel Geld auf die Konten fließen. Freitags spielen von 20 bis 22 Uhr das Polizeiorc­hester des Saarlandes und das Saar-Wind-Orchestra Rilchingen-Hanweiler. Samstags von 16 bis 0 Uhr folgt ein Konzert mit fünf Rockbands.

„Wir werden das Ganze so transparen­t wie möglich gestalten, damit es zu keiner Zeit Unstimmigk­eiten gibt.“

Pfarrer Josef Jirasek

über die Verteilung der Spenden

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Ein Bild der Verwüstung bot Kleinblitt­ersdorf nach dem heftigen Gewitter, das sich am 1.Juni über dem Ort entladen hatte.
FOTO: BECKER&BREDEL Ein Bild der Verwüstung bot Kleinblitt­ersdorf nach dem heftigen Gewitter, das sich am 1.Juni über dem Ort entladen hatte.
 ?? FOTO: LEHMANN ?? Zur Spendenübe­rgabe kamen vors Rathaus (vorn v.l.): Ortsvorste­her Günter Lang, Ute Haag (Volksbank-Filiale Kleinblitt­ersdorf), Stephan Strichertz, Mathias Beers (VVB-Vorstandsv­orsitzende­r), Pastor Matthias Scheer, Ortsvorste­her Hans Josef Bur, Sandra Natterer (VVB). Hinten: Pfarrer Josef Jirasek, Frank Braun, Guido Cloos (beide VVB) und Florian Beck (Sparverein).
FOTO: LEHMANN Zur Spendenübe­rgabe kamen vors Rathaus (vorn v.l.): Ortsvorste­her Günter Lang, Ute Haag (Volksbank-Filiale Kleinblitt­ersdorf), Stephan Strichertz, Mathias Beers (VVB-Vorstandsv­orsitzende­r), Pastor Matthias Scheer, Ortsvorste­her Hans Josef Bur, Sandra Natterer (VVB). Hinten: Pfarrer Josef Jirasek, Frank Braun, Guido Cloos (beide VVB) und Florian Beck (Sparverein).

Newspapers in German

Newspapers from Germany