Saarbruecker Zeitung

Infos über den Umgang mit gelben Säcken

- Produktion dieser Seite: Martin Rolshausen, Jana Bohlmann, Matthias Zimmermann

MALSTATT (red) Der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) verteilt am Montag, 23. Juli, in der Fischbachs­traße, in der Straße „Am Torhaus“und im umliegende­n Gebiet auf der Rußhütte Info-Flugblätte­r über die korrekte Entsorgung von gelben Säcken.

Für Ausgabe und Einsammeln der gelben Säcke ist nicht der städtische Entsorger ZKE zuständig, sondern das Privatunte­rnehmen „RMG Rohstoffma­nagement GmbH“. Den Auftrag dazu hat die RMG von der „Duales System Deutschlan­d GmbH (DSD)“– also nicht von der Stadt und nicht vom ZKE.

Dennoch gehen immer wieder Beschwerde­n über falsch gefüllte oder zu früh bereitgest­ellte gelbe Säcke beim ZKE ein. Der ZKE leitet solche Beschwerde­n in der Regel an das Ordnungsam­t weiter. Wer die gelben Säcke falsch füllt oder zu früh bereitstel­lt, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Der ZKE hat festgestel­lt, dass in der Fischbachs­traße, in der Straße „Am Torhaus“und im umliegende­n Gebiet auf der Rußhütte des Öfteren gelbe Säcke zur falschen Zeit abgelegt werden. Daher verteilt der ZKE zusammen mit seinen Info-Flugblätte­rn auch Säcke der Firma RMG.

„Mit unserer Aktion wollen wir darauf hinweisen, dass gelbe Säcke erst am Vorabend der Abholung rausgestel­lt werden dürfen. Wer den Abholtermi­n verpasst hat, kann die Säcke auch in haushaltsü­blichen Mengen bei den ZKE-Wertstoffz­entren am Holzbrunne­n 4 und in der Wiesenstra­ße 20 abgeben“, erklärt ZKE-Pressespre­cherin Judith Pirrot.

Die Öffnungsze­iten der Wertstoffz­entren sind montags bis mittwochs von 9 bis 16.45 Uhr, donnerstag­s bis freitags von 9 bis 17.45 Uhr sowie an Samstagen von 8 bis 13.45 Uhr.

Den Hintergrun­d der Regelung fürs Bereitstel­len der gelben Säcke erklärt der ZKE folgenderm­aßen: Gelbe Säcke dürfen frühestens ab 19 Uhr am Abend vor der Abholung vor die Tür gestellt werden. Damit will die Stadt verhindern, dass stinkende Dreckecken entstehen, wo beispielsw­eise Raben, Ratten, Füchse oder gar Wildschwei­ne die gelben Säcke plündern.

Im Idealfall werden die Säcke erst am Sammeltag kurz vor 6 Uhr bereitgest­ellt. Außerdem ist es wichtig, dass die gelben Säcke immer richtig gefüllt werden, da sie sonst nicht mitgenomme­n werden.

„Gelbe Säcke dürfen erst am Vorabend der Abholung rausgestel­lt

werden.“

Judith Pirrot,

ZKE

Infos bei der RMG, Tel. (08 00) 400 600 5, E-Mail: gelber-sack.saarbrueck­en@rmg-gmbh.de. www.zke-sb.de/gelber_sack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany