Saarbruecker Zeitung

Der halbe Motor macht schon mal Pause

Der Mazda CX-5 G 194 legt zwei seiner v ier Zylinder still, wenn sie nicht gebrauchtw­erden. Das spartzum indestbei langsam er FahrtKraft­stoff.

- VON MICHAEL KIRCHBERGE­R

LEVERKUSEN Mazda gilt als einer der innovativs­ten Autobauer. Jetzt will der japanische Automobilh­ersteller dem konvention­ellen Benzinmoto­r Manieren beim Konsum beibringen und ihn mit deutlich reduzierte­m CO2-Ausstoß als wirtschaft­liche und vor allem sauberere Alternativ­e zum Diesel attraktive­r machen. Per Zylinderab­schaltung soll der Verbrauch der kräftigste­n Version der CX-5-Baureihe gesenkt werden.

38 690 Euro kostet das Spitzenmod­ell Skyactive 194 G des CX-5 mit 194 PS/143 kW in der höchsten Ausstattun­gsversion Sports-Line. Die Linienführ­ung des im vorigen Jahr neu aufgelegte­n CX-5 ist markentypi­sch. Zwei schmale Scheinwerf­er nehmen den steil aufragende­n Kühlergril­l in ihre Mitte und unterbrech­en die pentagramm­förmigen Chromeinfa­ssung.

Der Innenraum folgt der bisher schon von Mazda verwendete­n Einrichtun­g. Dunkle Farbtöne dominieren, die weiße Lederausst­attung des Spitzenmod­ells setzt einen wohltuende­n Kontrast. Das Cockpit orientiert sich zum Fahrer, die erhöhte Mittelkons­ole sorgt nicht nur für eine gefühlt größere Distanz zum Co-Piloten, sondern rückt auch den Wahlhebel des serienmäßi­gen Automatikg­etriebes mit sechs Übersetzun­gsstufen in eine ergonomisc­h bessere Position.

Vorne herrschen großzügige Raumverhäl­tnisse, auf der dreigeteil­ten Rückbank sitzen zwei Mitfahrer sehr komfortabe­l. Geht ein Dritter mit auf die Reise, wird es eher kuschelig. Bein- und Kopffreihe­it sind angemessen, 4,55 Meter Fahrzeuglä­nge und der Radstand von 2,70 Meter entspreche­n weitgehend den Werten des Vorgängers. Das gilt ebenfalls für den Kofferraum, der um sechs Liter auf 506 Liter Volumen zugelegt hat. Maximal passen 1620 Liter Gepäck in Mazdas Mittelklas­se-SUV. Eine elektrisch betriebene Heckklappe gibt es bei den höherwerti­gen Ausstattun­gen serienmäßi­g.

Die Bedienung fällt leicht. Hilfreich ist dabei das Head-up-Display, das wichtige Informatio­nen für den Fahrer auf die Windschutz­scheibe spiegelt. Die Infotainme­ntAnlage lässt sich über einen zentralen Drehstelle­r auf dem Mitteltunn­el bedienen. Geändert hat Mazda die Belegung der Multifunkt­ionstasten im Lenkrad. Sie sind nun logischer aufgeteilt.

Im CX-5 kommt ein Vierzylind­erBenzinmo­tor mit 2,5 Litern Hubraum zum Einsatz. Durch eine Abschaltun­g von zwei der vier Zylinder im Teillastbe­reich nähert er sich dem geringeren Verbrauch eines vergleichb­aren Diesels an. Der erste und der vierte Zylinder werden sanft und ohne spürbaren Komfortver­lust stillgeleg­t. Zum Abschalten lässt Mazda die Ventilhebe­l einfach in die entgegenge­setzte Richtung kippen. Die Ventile bleiben geschlosse­n, und es wird weniger Treibstoff verbrannt. Die Schwingung­sverhältni­sse im direkteins­pritzenden Saugmotor ändern sich daher nicht.

Die schlechte Nachricht ist, dass die Einsparung nur bei niedrigem Tempo erfolgt. Bei 40 km/h macht sie 20 Prozent aus, bei 80 km/h sind es nur noch fünf Prozent. So ist der Normverbra­uch auch hier nur ein Richtwert. Mazda gibt ihn mit 7,1 Mazda CX-5 Skyactive 194 G Ausführung: Mittelklas­se-SUV

Preis: 38 690 Euro

Länge: 4,55 Meter

Breite: 1,84 Meter

Höhe: 1,68 Meter

Radstand: 2,70 Meter

Leergewich­t: 1590 Kilogramm Zuladung: 545 Kilogramm Anhängelas­t: 2000 Kilogramm Gepäckraum: 506 – 1620 Liter Motor: Vierzylind­er-Benziner Hubraum: 2488 ccm

Leistung: 194 PS/143 kW Drehmoment: 258 Nm (4000/min) Schadstoff­klasse: Euro 6

Spitze: 195 km/h

0 auf 100 km/h: 9,1 Sekunden Normverbra­uch: 7,1 Liter Super CO2-Ausstoß: 106 g/km

Litern Super an. Bei unseren Testfahrte­n genehmigte sich der in dieser Version grundsätzl­ich allradgetr­iebene und rund 1600 Kilogramm schwere CX-5 im Durchschni­tt 8,5 Liter Treibstoff. Immerhin passen 58 Liter Vorrat in den Tank, sodass meist genug Reserve vorhanden ist, um die günstigste­n Spritpreis­e abzuwarten.

Die Fahrleistu­ngen sind anständig, obwohl der kräftige 175-PSDiesel den stärkeren Benziner bei der Höchstgesc­hwindigkei­t abhängt. 195 km/h erreicht der CX-5 Skyactive 194 G, mit dem starken Dieselmoto­r ist er gut zehn Kilometer schneller. Das mag am sanft schaltende­n Automatikg­etriebe hängen, das komfortabl­es Fahren ermöglicht, aber eben mehr Widerständ­e als eine manuelle Schaltbox hat. 9,2 Sekunden von null auf 100 km/h gehen als Sprintwert in Ordnung. Auch die Zuladung von 545 Kilogramm ist praxisgere­cht. Als Zugwagen gibt der starke CX-5 eine gute Figur ab. Bis zu zwei Tonnen darf er ins Schlepp nehmen.

Lenkung, Federung und Bremsen finden einen charmanten Kompromiss zwischen gutem Reisekomfo­rt und sportliche­m Antritt. Vom G-Vectoring-System, das beim Einlenken kurz das Drehmoment reduziert, ist zwar im CX-5 noch weniger zu spüren als in den Limousinen Mazda3 und Mazda6, die steifere Karosserie führt jedoch zum gewünschte­n Ergebnis: mehr Agilität und Fahrdynami­k.

Die gängigen Assistenz-Systeme sind an Bord. Besonders attraktiv ist die adaptive Geschwindi­gkeitsrege­lung mit Stau-Funktion. Zudem werden die Aufmerksam­keit des Fahrers, der tote Winkel und das Einhalten der Spur überwacht.

Der Preis von 38 690 Euro ist gewiss kein Schnäppche­n. Er liegt rund 15 000 Euro über dem der CX-5-Basisversi­on. Allerdings ist das Flaggschif­f, das ausschließ­lich in Sports-Line-Ausstattun­g, mit Allradantr­ieb und Automatik geliefert wird, bis unter die Hutkrempe vollgepack­t mit hilfreiche­m und komfortabl­em Zubehör. Das Navigation­ssystem gehört ebenso dazu wie schicke Leichtmeta­llräder im 19-Zoll-Format und ein Soundsyste­m von Bose. Extra bezahlt werden müssen nur die Lederausst­attung mit elektrisch­er Sitzverste­llung (1900 Euro), das Glasschieb­edach (900 Euro) oder die Metallic-Lackierung (700 Euro). Weiß ist die einzige Farbe, die Mazda ohne Aufpreis anbietet.

 ?? FOTOS: MAZDA ?? Mazda bietet sein fünfsitzig­es SUV CX-5 auch mit einem 194-PS-Benzinmoto­r samt Zylinderab­schaltung an.
FOTOS: MAZDA Mazda bietet sein fünfsitzig­es SUV CX-5 auch mit einem 194-PS-Benzinmoto­r samt Zylinderab­schaltung an.
 ??  ?? Mazda hat die Belegung der Multifunkt­ionstasten im Lenkrad geändert. Sie sind nun logischer aufgeteilt.
Mazda hat die Belegung der Multifunkt­ionstasten im Lenkrad geändert. Sie sind nun logischer aufgeteilt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany