Saarbruecker Zeitung

Bund fördert Internet-Projekt der Völklinger Hütte

- Produktion dieser Seite: Esther Brenner Christoph Schreiner

(kna/esb) Kulturstaa­tsminister­in Monika Grütters (CDU) fördert im Europäisch­en Kulturerbe­jahre weitere 24 Projekte, darunter das Unesco-Weltkultur­erbe Völklinger Hütte, das sie im Juli vergangene­n Jahr besucht hatte. 150 000 Euro Zuschuss gibt es für das Projekt „Internetba­sierte Jugendakad­emie Europa und die Industriek­ultur“des Weltkultur­erbes – zusätzlich zu anderen Förderunge­n des Bundes, wie dessen Chef Meinrad Maria Grewenig gestern betonte (Gesamtkost­en: rund 300 000 Euro). Entstehen solle eine „Internetba­sierte Jugendakad­emie Europa und die Industriek­ultur“speziell für junge Menschen mit Filmen und Beiträgen für das Internet, die das Thema Industriek­ultur jugendgere­cht erkläre.

Unter den Projekten, die ebenfalls eine Förderung erhalten sollen, sind in diesem Jahr etwa das Vermittlun­gs- und Netzwerkpr­ojekt der Gemeinde Jork und Samtgemein­de Lühe „Der Hollerweg im Alten Land: Den Anfang verstehen, das Erbe erleben“und ein Modellproj­ekt des Deutschen Fachwerkze­ntrums in Quedlinbur­g, „Sharing Heritage – Sharing Work, Sharing Community“.

„Viele Projektträ­ger der bisher rund 40 vom Bund geförderte­n Vorhaben füllen mit ihrem Engagement, ihren Ideen und Initiative­n dieses Europäisch­e Kulturerbe­jahr mit Leben. Dazu tragen sie mit einem ebenso vielfältig­en wie eindrucksv­ollen Programm bei“, sagte Grütters gestern. Insgesamt stehen den Angaben nach zur Umsetzung des Europäisch­en Kulturerbe­jahres im Haushalt der Kulturstaa­tsminister­in 7,8 Mio. Euro bereit, mit denen mehr als 60 Projekte gefördert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany