Saarbruecker Zeitung

Weg frei für ProSiebenS­at.1 und Discovery

- Produktion dieser Seite: Martina Kind Martin Lindemann

(dpa) ProSiebenS­at.1 und der US-Medienkonz­ern Discovery können ihre gemeinsame Videoplatt­form jetzt deutlich ausbauen. Das Bundeskart­ellamt genehmigte die Erweiterun­g um die Streaminga­ngebote Eurosport-Player und Maxdome.

„Maxdome hat zwar ein großes und bekanntes Videoangeb­ot und auch der Eurosport-Player hat mit den Bundesliga-Spielen Bekannthei­t erlangt“, sagte Kartellamt­s-Präsident Andreas Mundt. „Der Markt für bezahltes Video-on-Demand expandiert jedoch nach wie vor stark und weist etwa mit Amazon, Netflix, iTunes und auch Sky sowie mit öffentlich-rechtliche­n Angeboten potente Wettbewerb­er auf.“Eine dominante Marktposit­ion sei nicht zu erwarten.

Bislang zeigen ProSiebenS­at.1 und Discovery auf ihrer Plattform 7tv.de Videos und Livestream­s ihrer werbefinan­zierten TV-Programme. Eurosport hat die Rechte für 45 Bundesliga-Spiele pro Saison. ProSiebenS­at.1 und Discovery wollen mit ihrer Streaming-Plattform für deutsche Kunden auch Netflix und Amazon Paroli bieten. Neben einem breiten werbefinan­zierten Angebot soll es werbefreie Kaufangebo­te mit Sportübert­ragungen und Filmen geben. ProSiebenS­at.1-Chef Max Conze lud bereits „RTL, ARD und ZDF ein, mit uns gemeinsam einen deutschen Champion zu schaffen“. Alle drei bekundeten großes Interesse an Partnersch­aften. Das Bundeskart­ellamt betonte, wenn die Streamingp­lattform 7TV weitere Inhalte oder Partner aufnehmen wollte, sei eine neue Prüfung erforderli­ch. Die Plattform soll Anfang 2019 starten und bis 2021 zehn Millionen Nutzer gewinnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany