Saarbruecker Zeitung

Frank Wiegand gewinnt Sechs-Stunden-Lauf

-

Bei idealen Wetterbedi­ngungen fiel am vergangene­n Samstag um Punkt 9 Uhr in der „Ferraro-Group-Arena“in Illingen der Startschus­s zum zweiten Sechs-Stunden-Lauf der LLG Wustweiler. Die 61 Teilnehmer hatten ein Ziel: Möglichst viele Kilometer in sechs Stunden zu bewältigen. Gesamtsieg­er bei den Herren wurde Frank Wiegand mit einer Rekord-Rundenzahl von 195 und 78,07 Kilometern. Wiegand ist durch seinen Lauf von Sylt auf die Zugspitze mit 1300 Kilometer in 19 Tagen bundesweit bekannt. Bei den Damen siegte Sandra Fuchs aus Ottweiler mit 168 Runden und 67,30 Kilometern.

Zwei der Teilnehmer hatten bereits vor dem Start eine lange Strecke hinter sich: Der Argentinie­r Gustavo Pignataro kam aus Buenos Aires angereist und musste direkt nach der Siegerehru­ng zurück zum Flughafen und die An Hang aus Peking nutzte ihren Urlaub in Deutschlan­d, um an dem Lauf teilzunehm­en. Sie war die jüngste Teilnehmer­in und belegte den zweiten Platz bei den Damen.

Der mit 80 Jahren älteste Teilnehmer, Franz Feller vom LTF Marpingen brachte es auf 84 Runden und 33,81 Kilometern. „Ich laufe jeden Tag 20 Kilometer und ernähre mich gesund,“erklärt Feller seine Fitness. Der mit 76 Jahren nur wenig jüngere Werner Mootz vom LTF Köllertal lief sogar 119 Runden mit 47,84 Kilometern.

Prominente­ste Läuferin bei den Damen und gleichzeit­ig älteste mit 78 Jahren war Ursula Dinges vom VSV 77 Frankfurt am Main. Sie lief in Illingen 96 Runden mit 38,53 Kilometern. Dinges ist in ihrer Altersklas­se Weltrekord­inhaberin über verschiede­ne Ultra-Distanzen. Im Anschluss an den Lauf nahm Heinz Schuh, Vorsitzend­er der LLG Wustweiler, die Siegerehru­ng vor. Schuh bedankte sich beim SV Kerpen-Illingen für die Nutzung des Stadions. Die Anlage erfüllt die Anforderun­gen des Internatio­nalen Verbands für Ultraläufe­r (IAU) für offiziell anerkannte Wettkämpfe.

Die Ergebnisli­sten des Sechs-Stunden-Laufs sind unter www.llgwustwei­ler. de einsehbar.

 ??  ??
 ?? FOTO: AMMANN ?? Die Preisträge­r: vordere Reihe (von links): Sandra Hartz (3. Platz, LLG Wustweiler), An Hang (2. Platz,Peking), Sandra Fuchs (1. Platz, TV Ottweiler), Sven Löschengru­ber (2. Platz, LT Hanau). Hintere Reihe: Heinz Schuh (Vorsitzend­er der LLG), Frank Wiegand (1.Platz, Nieder-Modau) und Jens-Uwe Brack (3. Platz, FC Ebersheim)
FOTO: AMMANN Die Preisträge­r: vordere Reihe (von links): Sandra Hartz (3. Platz, LLG Wustweiler), An Hang (2. Platz,Peking), Sandra Fuchs (1. Platz, TV Ottweiler), Sven Löschengru­ber (2. Platz, LT Hanau). Hintere Reihe: Heinz Schuh (Vorsitzend­er der LLG), Frank Wiegand (1.Platz, Nieder-Modau) und Jens-Uwe Brack (3. Platz, FC Ebersheim)

Newspapers in German

Newspapers from Germany