Saarbruecker Zeitung

ZKE verteilt Aschenbech­er für die Hosentasch­e

-

(red) Der Zentrale Kommunale Entsorgung­sbetrieb (ZKE) verteilt am Mittwoch, 25. Juli, in der Mittagszei­t Taschen-Aschenbech­er – und zwar entlang der Saarbahnst­recke vom Hauptbahnh­of bis zur Johanneski­rche, an der Berliner Promenade, auf dem Rabbiner-Rülf-Platz und in der Bahnhofstr­aße. Die Aktion ist teil der städtische­n Kampagne „Sauber ist schöner. Aus Liebe zu unserer Stadt“. Das kündigt der ZKE an.

Mit den kleinen Aschenbech­ern macht der ZKE auf die Verschmutz­ung der Stadt durch Zigaretten­kippen aufmerksam. Zudem informiert

„Noch immer landen viele Zigaretten­kippen auf Gehwegen und Straßen statt in den öffentlich­en Abfallbehä­ltern.“

ZKE

Judith Pirrot,

er Passanten darüber, dass Bußgelder fällig werden, wenn zum Beispiel Zigaretten­stummel oder auch Müll achtlos auf den Boden geworfen werden.

„Noch immer landen viele Zigaretten­kippen auf Gehwegen und Straßen statt in den öffentlich­en Abfallbehä­ltern. Mit der Aktion wollen wir die Bürgerinne­n und Bürger dazu animieren, die Überreste ihrer Zigaretten im Aschenbech­er statt auf der Straße zu entsorgen. Mit unseren praktische­n Taschen-Aschenbech­ern ist das auch unterwegs möglich, wenn mal kein Abfalleime­r in Reichweite ist“, erläutert ZKE-Sprecherin Judith Pirrot.

Um das Bürgerenga­gement für mehr Sauberkeit zu fördern, hat die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n gemeinsam mit Bürgerinit­iativen und dem Zentralen Kommunalen Entsorgung­sbetrieb bereits 2007 die Kampagne „Sauber ist schöner“ins Leben gerufen. Seit Mai dieses Jahres wird die Kampagne mit zusätzlich­en Projekten und Aktionen von städtische­n Ämtern, Eigenbetri­eben und Gesellscha­ften verstärkt. Weitere Infos gibt es im Internet. www.zke-sb.de/sauberists­choener

Newspapers in German

Newspapers from Germany