Saarbruecker Zeitung

Tiroler Viertel bekommt barrierefr­eie Bushaltest­ellen

-

(red) Die Stadt Saarbrücke­n baut ab Montag, 30. Juli, die Bushaltest­ellen „Tiroler Viertel“an der Metzer Straße in Alt-Saarbrücke­n um und gestaltet sie barrierefr­ei. Die Haltestell­en liegen zwischen der Bellevue und dem Deutsch-Französisc­hen Garten. Die neuen Bordsteine sind 18 Zentimeter hoch, um Menschen mit eingeschrä­nkter Mobilität den Einstieg in den Bus zu erleichter­n.

Außerdem fügen die Straßenarb­eiter sogenannte Leitelemen­te in den Bordstein ein. Diese Rippenplat­ten haben eine andere Farbe als die Umgebung. Das soll sehbehinde­rten Menschen beim Einsteigen in den Bus helfen.

Anderersei­ts sind die Rippen dieser Platten für Menschen mit Blindenstö­cken ertastbar. Und dank einer Ampel, die künftig den Verkehr in Höhe der beiden Bushaltest­ellen regelt, können Fußgänger die Metzer Straße sicher überqueren.

Die Arbeiten sind für beide Fahrbahnse­iten nacheinand­er vorgesehen, so dass immer zwei der drei vorhandene­n Fahrspuren für den Verkehr zur Verfügung stehen. Die Planer des Vorhabens in der Stadtverwa­ltung versichern, dass sie die Beeinträch­tigungen für den Verkehr so gering wie möglich halten wollen.

Die Fußgängerv­erbindung zwischen Metzer Straße und St. Avolder Straße muss während der Arbeiten gesperrt bleiben. Die Arbeiten dauern voraussich­tlich sechs Wochen und kosten rund 200 000 Euro. Das teilt die Stadtpress­estelle mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany