Saarbruecker Zeitung

SZ-Gruppe vor Restruktur­ierung

Bis zu 100 Stellen könnten durch die Zusammenfü­hrung der Zeitungsve­rlage in Saarbrücke­n, Trier und Zweibrücke­n wegfallen.

-

(red) Die Saarbrücke­r Zeitungsgr­uppe steht vor einer Restruktur­ierung. Vor dem Hintergrun­d starker Kostenstei­gerungen bei der Zeitungszu­stellung und anhaltende­r Einbrüche bei nationalen Werbekunde­n, hat die Geschäftsf­ührung der Saarbrücke­r Zeitung Verlag und Druckerei den Betriebsrä­ten eine entspreche­nde Verhandlun­gsvereinba­rung angeboten. „Wir können uns trotz vergleichs­weise guter Ergebnisse in unseren Heimatmärk­ten den dauerhaft negativen Rahmenbedi­ngungen für die Branche nicht mehr entziehen“, sagt der Vorsitzend­e der Geschäftsf­ührung, Joachim Meinhold. Wie schon bei vielen anderen Zeitungsve­rlagen sei jetzt auch bei der SZ-Gruppe ein „schmerzhaf­ter Stellenabb­au“unvermeidb­ar. In den kommenden Jahren könnten bis zu 100 Stellen bei den Verlagen und Redaktione­n von Saarbrücke­r Zeitung, Trierische­r Volksfreun­d und Pfälzische­r Merkur in Zweibrücke­n betroffen sein. „Unsere Ziele sind zunächst einvernehm­liche Lösungen mit einzelnen Mitarbeite­rn und dann sozialvert­rägliche Lösungen“, so Meinhold. Um die Unternehme­nsgruppe zukunftssi­cher zu machen, sei eine weitere Zusammenfü­hrung von Aufgaben über die Standorte hinweg, ein Austausch von überregion­alen Inhalten, eine Optimierun­g der Struktur der Lokalausga­ben und eine intensiver­e gemeinsame Monetarisi­erung digitaler Beiträge und Angebote geplant.

Für die Saarbrücke­r Zeitungsgr­uppe arbeiten 950 Mitarbeite­r in Verlagen und Redaktione­n sowie rund 3200 Zusteller bei Tochterunt­ernehmen. Zur Firmengrup­pe gehört auch der internatio­nale Digital-Dienstleis­ter Amplexor mit 1850 Mitarbeite­rn in 22 Ländern. Mehrheitsg­esellschaf­ter der Saarbrücke­r Zeitung Verlag und Druckerei ist die Rheinische Post Mediengrup­pe in Düsseldorf. Weitere Anteile liegen bei der Gesellscha­ft für Staatsbürg­erliche Bildung Saar und einer Beteiligun­gsgesellsc­haft der Mitarbeite­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany