Saarbruecker Zeitung

Israel entlässt 17-Jährige aus der Haft

Die Palästinen­serin hatte einen Soldaten geschlagen und ist seitdem eine Symbolfigu­r.

-

(dpa) Die 17-jährige Palästinen­serin Ahed Tamimi ist nach fast acht Monaten Haft in Israel wieder freigekomm­en und hat umgehend eine Fortsetzun­g des Widerstand­s angekündig­t. „Meine Botschaft ist, dass unser Widerstand­skampf weitergehe­n wird, vor allem unser Kampf für gleiche Rechte“, sagte die Jugendlich­e gestern in Nabi Saleh, ihrem Heimatort im Westjordan­land. Frieden könne es erst geben, „wenn alle ohne Grenzen und ohne Besatzung zusammenle­ben“.

Die 17-Jährige hatte im Dezember in Nabi Saleh einem israelisch­en Soldaten vor laufender Kamera ins Gesicht geschlagen und ihn getreten. Auch ihre Mutter und eine Verwandte suchten die Konfrontat­ion mit zwei Soldaten. Tamimi und ihre Mutter Nariman saßen deshalb fast acht Monate lang in einem israelisch­en Gefängnis. Gestern kamen beide wieder frei. Palästinen­sern gilt der Teenager mit den langen, dunkelblon­den Locken als Symbolfigu­r des Widerstand­s gegen die israelisch­e Besatzung. Israel sieht Tamimi dagegen als Provokateu­rin.

Die Menschenre­chtsorgani­sation Amnesty Internatio­nal nannte Tamimis Freilassun­g einen „bittersüße­n Moment“, weil noch viele andere Minderjähr­ige in Israel inhaftiert seien.

Bei der Rückkehr nach Nabi Saleh wurden Mutter und Tochter jubelnd in Empfang genommen. Palästinen­serpräside­nt Mahmud Abbas empfing die Jugendlich­e und ihre Familie außerdem in Ramallah. Abbas lobte sie als „Vorbild für den palästinen­sischen Kampf um Freiheit, Unabhängig­keit und einen eigenen Staat“. Alon Schwartzer von der rechtsgeri­chteten israelisch­en Organisati­on Im Tirzu sagte dagegen, Tamimi sei „Soldatin in einer Familie von Terroriste­n“.

 ?? FOTO: MOHAMMED/AP ?? Ahed Tamimi nach ihrer Haftentlas­sung. Bei vielen Palästinen­sern gilt sie als Symbolfigu­r des Widerstand­s gegen die israelisch­e Besatzung.
FOTO: MOHAMMED/AP Ahed Tamimi nach ihrer Haftentlas­sung. Bei vielen Palästinen­sern gilt sie als Symbolfigu­r des Widerstand­s gegen die israelisch­e Besatzung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany