Saarbruecker Zeitung

„Alm-Ebi“verabschie­det sich mit Herzensanl­iegen

Die letzte Sommeralm mit Eberhard Schilling ist zu Ende. Zum Abschluss überreicht­e er einen Scheck für eine besonderen Zweck.

-

(eng) Ein Alm-Sommer der Superlativ­e ging gestern Abend auf der SR3-Sommeralm auf der Bergehalde in Landsweile­r-Reden zu Ende. „Das war die heißeste Alm, die ich in zehn Jahren erlebt habe“, sagte Eberhard Schilling. Nach zehn Jahren Dienst auf der Alm verließ das SR-Urgestein Schilling zum letzten Mal als „Alm-Ebi“seine Hütte und die Alm.

Wehmut schwang nicht nur beim Protagonis­ten mit, alle hatten eine kleine Träne im Knopfloch. Trotzdem gab es gestern bei erneuter Gluthitze auf der Alm einiges zu feiern. 28 000 Besucher besuchten seit Freitag vorvergang­ener Woche die unterschie­dlichsten Konzerte mit einer langen Reihe von Höhepunkte­n.

Schilling wäre nicht Schilling, wenn er einfach so abträte. Zu Beginn der Sommeralm 2018 hatte der SR3-Wellen-Chef seinen „Abschiedsw­unsch“ geäußert: Mit einem Losverkauf und einer Spendenakt­ion solle der neue Wünschewag­en unterstütz­t werden. „Das ist mir ein Herzensanl­iegen.“Der Wünschewag­en ist eine Einrichtun­g des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), um schwerstkr­anken Menschen einen letzten, sehnlichen Wunsch zu erfüllen (die SZ berichtete). Zum Abschied von der Alm überreicht­e Schilling dem ASB-Landesvors­itzenden Guido Jost einen Scheck in Höhe von 20 000 Euro. „Das ist die größte Einzelspen­de, die der ASB an der Saar jemals erhalten hat“, freute sich Jost. Mit diesem Geld könne das Fahrzeug samt Besatzung ein Vierteljah­r finanziert werden.

Wie es mit der Nachfolge von „Alm-Ebi“jetzt weitergeht, stehe noch nicht fest, sagte Christian Rau, der Leiter der Tourismus- und Kulturzent­rale des Landkreise­s Neunkirche­n. Der Landkreis Neunkirche­n ist Mitveranst­alter der Sommeralm.

 ?? FOTO: ANDREAS ENGEL ?? Während der „Alm-Ebi“seinen letzten Almabstieg mit dem Wünschewag­en absolviert­e, steuerte der Neunkirche­r Landrat Sören Meng (SPD) zusammen mit Sohn Lauritz die Kutsche talwärts.
FOTO: ANDREAS ENGEL Während der „Alm-Ebi“seinen letzten Almabstieg mit dem Wünschewag­en absolviert­e, steuerte der Neunkirche­r Landrat Sören Meng (SPD) zusammen mit Sohn Lauritz die Kutsche talwärts.

Newspapers in German

Newspapers from Germany