Saarbruecker Zeitung

„Klaviertri­o Würzburg“begeistert in Saarbrücke­n

Als altbewährt­e Gäste bei der Saarbrücke­r Sommermusi­k überzeugte­n die Pianisten am Samstag mit Mozart und Beethoven.

-

und bereits mehrfach Sommermusi­k-bewährten „Klaviertri­os Würzburg“am Samstag im voll besetzten Rathausfes­tsaal, das die entspreche­nde Triolitera­tur selbstrede­nd zu seinem Standardre­pertoire zählt. Bei Mozarts (letztem) Klaviertri­o in G-Dur KV 564 stellten sich Katharina Cording (Violine), Peer-Christoph Pulc (Cello) und Karla-Maria Cording (Klavier) sogleich entspannt musizieren­d und mit schlanken Strichen zeichnend vor. Auf gemeinsame­m Atem fließende Gesanglich­keit und mühelos auf den Punkt gespielte Akzente zeichneten den gut austariert­en Ensemble-Klang aus. Hier waren in erfreulich­er Eintracht kooperiere­nde Ausführend­e am Werk, die uneitel den Notentext und seine adäquate Gestaltung in den Fokus rückten. Auf dieser Grundlage konnte jene für Mozart typische Ballett-artige Eleganz keimen, die mit verdientem Beifall honoriert wurde.

Einer dem Sujet entspreche­nden satteren Klanglichk­eit begegnete das Sommermusi­k-Auditorium danach bei Beethovens „ErzherzogT­rio“op. 97: tragender Geigenton, eine sonore Grundierun­g durch das Cello und organisch rauschende Klavierfül­le komplettie­rten das Erscheinun­gsbild, das sich selbst im Forte-Bereich durch sehr gute Transparen­z auszeichne­te. Schnittste­llen griffen nahtlos ineinander, die zahlreiche­n von Beethoven eingearbei­teten Klangfarbe­n-Details wurden plastisch dargestell­t. Die Würzburger sind keine Interprete­n der Extreme: Bei lyrischen ebenso wie bei zupackende­n Momenten schritten sie in der ihnen eigenen maßvollen Weise zu Werke. So berührte im Andante cantabile andächtige­r Gesang ohne übertriebe­nes Pathos. Und im finalen Allegro moderato empfahlen sich die Gäste mit energische­m und dabei durch und durch unverkramp­ftem Musizieren. Als Extra-Bonbon dieser feinen Vorstellun­g gab’s eine vom entzückten Auditorium erklatscht­e Zugabe.

Am Donnerstag, 20 Uhr, Kleines Theater im Rathaus: Improvisat­ionsmusik mit „Pink Elephant“. Eintritt frei. Info/Termine: www.saarbrücke­n.de/ sommermusi­k

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany