Saarbruecker Zeitung

Energieber­ater informiert über Wärmepumpe­n

Mit ein paar Tricks lassen sich die Kosten für warmes Wasser im Eigenheim senken. Die Verbrauche­rzentrale gibt Tipps dazu.

-

(red) Die Heizkosten­abrechnung verrät, wie viel man für das warme Wasser bezahlt. In Mehrfamili­enhäusern ist es Pflicht, die Kosten für Warmwasser und Heizung zu trennen. Der Anteil des Warmwasser­s wird dabei in der Regel mit Hilfe eines Wärmemenge­nzählers ermittelt.

Ist im Haus eine Wärmepumpe, gibt es allerdings immer wieder Fehler bei der Ermittlung der Kosten. „Wir haben vermehrt Ratsuchend­e in der Energieber­atung, die nach dem Umstieg auf die Wärmepumpe extrem hohe Warmwasser­kosten zahlen sollen, zum Teil das Vierfache gegenüber vorher“, sagt Helmut Pertz, Energieber­ater bei der Verbrauche­rzentrale des Saarlandes.

Der Fehler liegt in der Abrechnung. Das hängt mit dem Prinzip der Wärmepumpe zusammen, die, anders als herkömmlic­he Heizungen, zusätzlich zum Strom aus dem Netz noch Energie aus der Umwelt nutzt. Wenn man diesen zusätzlich­en Energieein­trag nicht berücksich­tigt und den Wert des Wärmemenge­nzählers nur mit dem Stromverbr­auch der Wärmepumpe ins Verhältnis setzt, kommen viel zu hohe Werte raus. „Die Wärmepumpe­ntechnik stellt manche Abrechnung­sunternehm­en offenbar vor große Schwierigk­eiten, weil wir schon mehrere Beschwerde­n wegen fehlerhaft­er Abrechnung­en hatten“, vermutet der Energieber­ater der Verbrauche­rzentrale.

„Wenn die Kosten für die Warmwasser­bereitung bei Wärmepumpe­nanlagen deutlich über zehn Euro je Kubikmeter liegen, so sollte man die Abrechnung überprüfen lassen“, empfiehlt Helmut Pertz von der Verbrauche­rzentrale. Möglich ist dies in den Beratungss­tellen der Verbrauche­rzentrale des Saarlandes. Die Energieber­atung der Verbrauche­rzentrale wird gefördert vom Bundesmini­sterium für Wirtschaft und Energie.

Termine zur persönlich­en Beratung können unter (0800) 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungss­tützpunkte­n vereinbart werden. In Saarbrücke­n finden die Beratungen bei der Verbrauche­rzentrale im Haus der Beratung, Trierer Straße

22, statt. Anmeldung telefonisc­h unter (0681) 500 89 15. In Völklingen finden die Energieber­atungen im Alten Rathaus statt. Anmeldung unter (06898) 132 597.

 ?? FOTO: JENS BÜTTNER/DPA ?? Wärmepumpe­n können die Heizkosten­abrechnung verfälsche­n. Darauf verweist die Verbrauche­rzentrale.
FOTO: JENS BÜTTNER/DPA Wärmepumpe­n können die Heizkosten­abrechnung verfälsche­n. Darauf verweist die Verbrauche­rzentrale.

Newspapers in German

Newspapers from Germany