Saarbruecker Zeitung

Greipel sagt ab, Degenkolb ist der alleinige Kapitän

-

(dpa) Sprinter André Greipel hat seine Teilnahme an der Rad-EM in Glasgow abgesagt. Der 36-Jährige stehe nicht im endgültige­n achtköpfig­en deutschen Aufgebot für das Straßenren­nen am 12. August, weil er von seinem Team Lotto-Soudal bei anderen Wettkämpfe­n eingesetzt werde, teilte der Bund Deutscher Radfahrer gestern mit. Greipel werde unter anderem bei der Polen-Rundfahrt starten.

So wird Tour-de-France-Etappensie­ger John Degenkolb die deutsche Mannschaft im EM-Straßenren­nen als alleiniger Kapitän anführen. „Ich freue mich, bei der EM das deutsche Trikot zu tragen“, sagte der 29-Jährige, der sich Hoffnungen auf eine Medaille macht. Bei der Schlusseta­ppe der Tour de France hatte er den zweiten Platz hinter dem Norweger Alexander Kristoff belegt. „Das Team wird Degenkolb bestmöglic­h unterstütz­en. Wir sind sehr zuversicht­lich“, sagte Verbands-Vizepräsid­ent Udo Sprenger. Degenkolb kann unter anderem auf Roger Kluge und Rick Zabel als Helfer setzen. Marcel Sieberg fehlt ebenso wie sein Lotto-Soudal-Teamkolleg­e Greipel.

Für das Zeitfahren nominierte der Bund Deutscher Radfahrer den Berliner Maximilian Schachmann und Marco Mathis aus Tettnang. Der viermalige Weltmeiste­r Tony Martin war bei der Tour de France mit einem Wirbelbruc­h ausgestieg­en und steht nicht zur Verfügung.

 ?? FOTO: KARMANN/DPA ?? John Degenkolb machte zuletzt bei der Tour de France auf sich aufmerksam.
FOTO: KARMANN/DPA John Degenkolb machte zuletzt bei der Tour de France auf sich aufmerksam.

Newspapers in German

Newspapers from Germany