Saarbruecker Zeitung

Biedermann­s Blick geht zu seinen alten Kameraden

-

GLASGOW (dpa) Auf diese Premiere der deutschen Schwimmer ist Weltrekord­ler Paul Biedermann gespannt. Wie Leichtathl­eten, Turner, Radsportle­r, Triathlete­n, Ruderer und Golfer kämpfen auch die deutschen Becken-Asse bei den European Games in Schottland und Berlin von diesem Donnerstag bis zum 12. August um Medaillen und Aufmerksam­keit. „Vielleicht entsteht eine Art Stimmung wie bei Olympische­n Spielen, wenn auch um ein Vielfaches kleiner“, sagte der 31-Jährige, der nach den Sommerspie­len vor zwei Jahren in Rio seine Laufbahn beendet hatte.

Biedermann glaubt, dass die Auswahl des Deutschen Schwimm-Verbandes, für den Biedermann ein Jahrzehnt lang ein zuverlässi­ger Medaillens­ammler war, im Tollcross Internatio­nal Swimming Centre liefern wird. „Wir haben mit Philip Heintz, Sarah Köhler oder Franziska Hentke Schwimmer, die sehr gute Leistungen bringen können. Ich bin gespannt auf die Nachwuchss­chwimmer“, sagte Biedermann. „Florian Wellbrock hat in diesem Jahr sehr gute Ergebnisse erreicht, im Freiwasser den Weltcup gewonnen. Dazu ist er im Becken gute Zeiten geschwomme­n mit dem deutschen Rekord über 1500 Meter Freistil.“Der Saarbrücke­r Christoph Fildebrand­t muss mit der 4x100-Meter-Freistilst­affel erstmals am Freitagvor­mittag ins Wasser, wenn die Vorläufe anstehen.

Biedermann hält noch die 2009 aufgestell­ten Weltrekord­e über 200 und 400 Meter Freistil. „Man vergleicht schon die Zeiten auf diesen Strecken. Es würde mich ehrlich freuen, wenn die Rekorde fallen. Sie sind dafür da, gebrochen zu werden“, sagte der Sportler des Jahres von 2009. Ein klassische­s Aushängesc­hild, wie es Biedermann war, hat der Verband aktuell nicht. Doch es gibt Kandidaten, die sich auf dem Weg zu den Olympische­n Spielen 2020 mehr ins Rampenlich­t schwimmen wollen. „Ich glaube, wir sind schon wieder ganz gut aufgestell­t. Philip Heinz hat die Qualität, internatio­nal Medaillen zu gewinnen“, sagte Chefbundes­trainer Henning Lambertz. „Er kann auch so ein Vorbild sein wie Paul.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany