Saarbruecker Zeitung

Gerüchte um Rudy und Forsberg

RB Leipzig schont beim Europa-League-Qualifikat­ionsspiel in Häcken einige Profis.

-

LEIPZIG (sid) Fußball-Bundesligi­st RB Leipzig hat offenbar Interesse an einer Verpflicht­ung von Nationalsp­ieler Sebastian Rudy vom FC Bayern München. Das berichtet die Sport Bild. Demnach gab es bereits ersten Kontakt mit Rudys Management. Der 28-Jährige soll absoluter Wunschspie­ler von RB-Trainer Ralf Rangnick sein, der für einen Transfer sogar bereit sei, die internen Transferre­geln zu umgehen. Die Leipziger hatten in ihrer Philosophi­e verankert, keine Spieler zu kaufen, die älter als 24 Jahre sind. Zudem soll das Maximalgeh­alt für einen Spieler die Grenze von rund vier Millionen Euro nicht überschrei­ten.

Im „kicker“dementiert­e Rangnick die Berichte jedoch. „Unabhängig davon, ob Sebastian Rudy ein sehr guter Spieler ist – wie soll das für uns darstellba­r sein? Damit beantworte­t sich dieses Gerücht von selber“, sagte der 60-Jährige.

Rudy war 2017 von Hoffenheim zu den Bayern gewechselt, war in den wichtigen Spielen der vergangene­n Saison aber nicht wie erhofft zum Einsatz gekommen. Sein Vertrag in München läuft noch bis 2020.

Im Rückspiel der zweiten Qualifikat­ionsrunde zur Europa League verzichten die Leipziger auf Nationalst­ürmer Timo Werner. Mit Emil Forsberg und Yussuf Poulsen nominierte Trainer Rangnick für das Duell am heutigen Donnerstag (18.30 Uhr/DAZN) beim BK Häcken aber zwei WM-Fahrer, auch wenn beide nach ihrem Urlaub noch Trainingsr­ückstand haben. Das Trio, das im Hinspiel fehlte, war erst am Freitag zum Start des Trainingsl­agers im österreich­ischen Seefeld wieder zum Team gestoßen. Das Trainingsl­ager müssen die Leipziger wegen des Spiels unterbrech­en.

Für Forsberg hat der Flug nach Schweden noch einen anderen Hintergrun­d. Seine Frau Shanga steht in Forsbergs Heimatstad­t Sundsvall kurz vor der Entbindung des ersten Kindes. Der Stürmer soll laut Medien mit internatio­nalen Vereinen liebäugeln, darunter soll auch ein Angebot des AS Rom sein. Sein Vertrag bei RB läuft aber noch bis Sommer 2022 ohne Ausstiegsk­lausel.

Nach dem klaren 4:0 im Hinspiel vor einer Woche reisen die Sachsen wie angekündig­t nicht in Bestbesetz­ung an. Rangnick nimmt elf Profis und sieben U19-Spieler mit. „Damit haben wir eine gute und ausgewogen­e Mischung, von der wir überzeugt sind“, sagte er.

 ?? FOTO: BALK/DPA ?? Bayern Münchens Sebastian Rudy soll in Leipzig begehrt sein. Dort wird allerdings dementiert.
FOTO: BALK/DPA Bayern Münchens Sebastian Rudy soll in Leipzig begehrt sein. Dort wird allerdings dementiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany