Saarbruecker Zeitung

Magier verzaubern wieder St. Wendeler Fußgängerz­one

- Produktion dieser Seite: J. Schleuning, L. Kutteruf Daniel Kirch

ST. WENDEL (tog) Es zählt inzwischen zu den größten seiner Art in Europa. Und es wird „internatio­naler und bunter als je zuvor“, wirbt Organisato­r Georg Lauer. Die Rede ist vom internatio­nalen Festival der Straßenzau­berer, das am Freitag startete und bis Sonntag, 5. August, seine 18. Auflage erlebt. Magier von vier Kontinente­n geben sich bei dem Wettbewerb in der idyllische­n Altstadt des nordsaarlä­ndischen Städtchens ein Stelldiche­in.

„Lachen und Staunen“lautet das Motto des magischen Festivals, und mehr als 120 Straßenzau­berer aus aller Herren Länder haben sich nach Angaben Lauers um einen der Startplätz­e beworben. Dieses Mal seien gleich zwei der bekanntest­en Straßenzau­berer aus den USA dabei, nämlich George Gilbert (Florida) und Nickey Fynn ( Wisconsin). Auch Magier aus Südamerika, Südkorea und Australien reisen an. Nicht ganz so weit hat es Jakob Mathias, den in St. Wendel ein Heimspiel erwartet.

Am Samstag stellen die Zauberer von 10 und 18 Uhr an der Basilika und auf dem Schloßplat­z ihre Kunstferti­gkeit unter Beweis. Eine internatio­nale Jury bewertet die Qualität der Zauberei. Die Sieger werden um 20 Uhr auf dem Schloßplat­z geehrt. Der Sonntag steht von 10 Uhr bis 20 Uhr ganz im Zeichen eines großen Familien-Zauberfest­es. www.strassenza­uberei.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany