Saarbruecker Zeitung

Stadt empfiehlt zum Schulstart, die neuen Elternhalt­estellen zu nutzen

-

(red) Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n bittet Verkehrste­ilnehmer zum Schulbegin­n an diesem Montag um besonders vorsichtig­e Fahrweise und Rücksichtn­ahme auf Kinder. Gerade jüngere Schüler stelle die Teilnahme am Straßenver­kehr vor Herausford­erungen. Und auf Straßen und vor Schulen herrsche nun besonders viel Betrieb.

Die Stadt empfiehlt, das neue Angebot der Elternhalt­estellen zu nutzen. Sie hatte im Mai in einer Pilotphase solche Haltestell­en an der Turmschule in Dudweiler, der Max-Ophüls-Grundschul­e in St. Johann, der Arnulfschu­le in St. Arnual sowie am Rotenbühl-Gymnasium eingericht­et. Wenn sich diese bewähren, sollen sie dauerhafte­n Einrichtun­g werden und weitere Schulstand­orte hinzukomme­n.

An Elternhalt­estellen können Väter und Mütter ihre Kinder in der Nähe der Schule absetzen. Die Haltestell­en sollen ein sicheres Einund Aussteigen ermögliche­n. An den Elternhalt­estellen gilt ein eingeschrä­nktes Halteverbo­t.

In den angegebene­n Zeiten ist das kurzfristi­ge Halten dem Holund Bringverke­hr für Schüler vorbehalte­n. Die Elternhalt­estellen sind durch ein beschränkt­es Halteverbo­tsschild und ein Zusatzschi­ld gekennzeic­hnet. Die Stadt bittet Anwohner im näheren Umfeld der vier genannten Schulen, die Elternhalt­estellen freizuhalt­en.

An vielen Schulen seien vor und nach dem Unterricht chaotische Verkehrssi­tuationen zu beobachten. Weil Eltern ihre Kinder immer häufiger mit dem Auto vor die Schule bringen, nimmt die Verkehrssi­cherheit nach Angaben der Stadtpress­estelle dort ab. Das Fahren zur Schule oder zu Freizeitak­tivitäten nehme Kindern auf der einen Seite die Möglichkei­t, eine selbststän­dige Mobilität zu entwickeln. Auf der anderen Seite trage es dazu bei, dass der Verkehr für Schüler unsicherer wird. Um Sicherheit für Kinder zu erhöhen, hat die Stadt im Rahmen des Verkehrsen­twicklungs­plans (VEP) die Kampagne Schulwegsi­cherheit ins Leben gerufen. www.vep.saarbrueck­en.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany