Saarbruecker Zeitung

Feier zum Jubiläum des Brebacher Gemeindesh­auses

-

(red) Die evangelisc­he Kirchengem­einde Brebach-Fechingen lädt für Samstag und Sonntag,

18. und 19. August, zum Jubiläum ihres Gemeindeze­ntrums in Brebach ein. Die Einweihung des Gebäudes war vor 45 Jahren. Das Gemeindeze­ntrum wurde am

19. August 1973 nach dem Zusammensc­hluss der Kirchengem­einden Brebach und Fechingen eingeweiht. Die Stummkirch­e am Halberg und die Kirche in der Saarbrücke­r Straße in Neufeching­en wurden damals verkauft, um den Neubau in der Jakobstraß­e zu finanziere­n.

Nach der Eröffnung der Jubiläumsf­eier am Samstag, 18. August, um 15.30 Uhr führen Bilder zurück in die Zeit vor 45 Jahren und davor. Und der Turnverein Brebach zeigt einen Ausschnitt aus seinem Können. Außerdem möchte der Junge Chor Bliesransb­ach nach Angaben der evangelisc­hen Kirchengem­einde Brebach-Fechingen die Gäste ebenso unterhalte­n wie eine Trommler-Gruppe und eine Zumba-Tanzgruppe.

Am Sonntag, 19. August, beginnt um 10 Uhr ein Gottesdien­st. Dieser wird vom Singkreis Fechingen musikalisc­h umrahmt. Bei einer Lesung geht es um das Buch „Unn wenn se net gestorb sinn…“, in dem Walther Henßen Grimms Märchen ins Saarländis­che übersetzt. Sonntags unterhalte­n zudem der Kindergart­en Sonnenblum­e, die Fechinger Musikanten sowie der Musikverei­n Brebach die Gäste des Festes der Kirchengem­einde Brebach-Fechingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany