Saarbruecker Zeitung

Spielplatz ist barrierefr­ei runderneue­rt

- Produktion dieser Seite: Alexander Stallmann, Marcus Kalmes Frank Kohler

(red) Saarbrücke­ns Oberbürger­meisterin Charlotte Britz hat am Freitag den neu gestaltete­n Kinderspie­lplatz „Auf Gierspel“in Bischmishe­im eröffnet. Die Verwaltung­schefin sagte über den umgebauten Platz: „Er hat ein verhältnis­mäßig großes Einzugsgeb­iet. Daher hat das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe ihn als integrativ­en Quartierss­pielplatz realisiert. Nicht nur der Platz, auch einzelne Spielgerät­en sind barrierefr­ei zugänglich.“Die Neugestalt­ung kostete knapp 75 000 Euro.

Die Spielplatz­fläche besteht aus zwei Ebenen und ist von der Straße über eine Rampe barrierefr­ei erreichbar. Die Wiese ist geneigt. Auf einer Fallschutz­fläche aus Kies befindet sich der Kleinkinde­r-Spielberei­ch mit Sandkasten und Sandspielh­aus, teilt die Stadtpress­estelle mit. Dank eines Fallschutz­es können nach ihren Angaben Kinder im Rollstuhl an das Sandspielh­aus heranfahre­n. Auf der anderen Seite des Spielhause­s befindet sich ein Sandaufzug mit Schüttrinn­e und Backtisch.

Größere Kinder können an Spielgerät­en klettern und schaukeln. Die Stadt hat auf dem Spielplatz eine Nestkorbsc­haukel mit Fallschutz bauen lassen. Das Balancier-Spielschif­f bleibt stehen. Das Amt für Stadtgrün und Friedhöfe hat es erst kürzlich überarbeit­en lassen. Sitzgelege­nheiten gibt es auf Sandsteinb­löcken und Baumscheib­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany