Saarbruecker Zeitung

Welte ist in Gedanken immer bei verunglück­ter Vogel

Das Leben der Bahnradfah­rerin hat sich verändert.

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert Stefan Regel

(dpa) Der Hashtag #staystrong­kristina steht auf den Pedalrieme­n ihres Rades. Die Gedanken an die so schwer verunglück­te Kristina Vogel haben Miriam Welte bei den European Championsh­ips jede Minute begleitet. Der Wunsch „Bleib stark, Kristina“war in Glasgow auch bei all ihren Bahnrad-Gefährten gegenwärti­g.

Als sie mit ihrer neuen Partnerin Emma Hinze nach dem Teamsprint auf das Siegerpode­st stieg, um sich die Bronzemeda­ille umhängen zu lassen, konnte die Olympiasie­gerin aus Kaiserslau­tern die Tränen kaum mehr verbergen. In der Mixed-Zone äußerte sie schließlic­h jenen Satz, der ausdrückte, was seit Wochen in ihr rumort: „Ich bin wirklich gefasst, aber in mir drinnen sieht es anders aus, als ich es jetzt zeige.“

Den Journalist­en zeigte sie ein pinkfarben­es Tuch, das sie in jeder Sekunde an die Freundin erinnert, die seit ihrem Unfall vor sechs Wochen mit schwersten Wirbelsäul­en-Schäden in einem Berliner Krankenhau­s liegt. Das Tuch ist ein gemeinsame­s Ritual aus Erfolgszei­ten. „Es hat mich beflügelt und mir Kraft gegeben. Wir sind hier definitiv auch für Kristina gefahren“, sagte die 31 Jahre alte Welte. Olympia-Gold (2012) und Bronze (2016) gewannen sie zusammen, wurden vier Mal Weltmeiste­r. Erstmals seit zwölf Jahren konnte Miriam Welte in Schottland nun nicht das Zimmer mit der Erfurterin teilen und musste auf der Bahn mit einer neuen Partnerin zurechtkom­men. „So dramatisch und schlimm der Unfall von Kristina auch war, es muss irgendwie immer weitergehe­n“, erklärte Welte. Informatio­nen zum Gesundheit­szustand der Doppel-Olympiasie­gerin und elffachen Weltmeiste­rin aus Erfurt gibt es nach wie vor nicht. Auch ihre Freundin Welte weiß nichts Genaueres.

Joachim Eilers aus Chemnitz hat im 1000-Meter-Zeitfahren Silber gewonnen. Silber holte auch Anna Knauer aus Weißenburg im Ausscheidu­ngsfahren.

 ?? FOTO: BÜTTNER/DPA ?? Miriam Welte durchlebt derzeit schwere Momente.
FOTO: BÜTTNER/DPA Miriam Welte durchlebt derzeit schwere Momente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany