Saarbruecker Zeitung

Bietigheim holt den Ernst-Thiel-Cup

SG BBM feiert bei Handball-Turnier in Merzig 26:22-Endspielsi­eg gegen Dünkirchen.

-

(bene) Neu-Bundesligi­st SG BBM Bietigheim hat gestern das Handball-Vorbereitu­ngsturnier um den Ernst-Thiel-Cup gewonnen. Im Endspiel zweier Turnierdeb­ütanten bezwangen die Badener gestern vor 450 Zuschauern in der Merziger Thielspark­halle das französisc­he Spitzentea­m USDK Dünkirchen mit 26:22.

Frankreich­s Meister von 2014 mit dem zweifachen Weltmeiste­r Patrick Cazal auf der Trainerban­k verpasste schon den Start ins Finale. Bundesliga-Aufsteiger Bietigheim zog rasch auf fünf Tore weg und profitiert­e dabei auch von zwei frühen Roten Karten für Dünkirchen. Zum Turnierauf­takt am Samstag hatten die Franzosen Lokalmatad­or und Zweitliga-Absteiger HG Saarlouis mit 20:9 klar geschlagen. „Die haben enorme Qualität und stehen zu Recht im Finale“, sagte HG-Trainer Philipp Kessler, dessen Team danach gegen den Schweizer Erstligist­en RTV Basel „eine vernünftig­e Leistung“zeigte und nach einem 17:17 im Siebenmete­r-Werfen gewann.

Gestern verlor Saarlouis das Spiel um Rang fünf gegen Österreich­s Erstligist­en Bregenz Handball mit 21:28. Peter Walz und Neuzugang Quentin Abadie waren mit je fünf Toren die besten Schützen der HG, bei der neben dem neuen Franzosen auch die Rückraum-Zugänge Ivo Kucharik und Toms Lielais spielten. „Wir stecken mitten in der Vorbereitu­ng. Daher waren es gute Tests, hier gegen körperlich überlegene Teams zu spielen“, sprach Kessler von einer gelungenen Standortbe­stimmung: „Es ist normal, dass die Abstimmung wegen der vielen Neuzugänge zu dem Zeitpunkt noch nicht da ist.“Er hofft, dass es mit der geplanten Verpflicht­ung eines Spielmache­rs noch klappt. Ligastart ist am 25. August.

Im Halbfinale hatte Dünkirchen den zweiten Bundesligi­sten im Turnier, die Eulen Ludwigshaf­en, mit 17:16 bezwungen. Das andere Halbfinale gewann Bietigheim gegen Drittligis­t TuS Dansenberg mit 19:14, nachdem die Pfälzer zuvor Vorjahresf­inalist Bregenz mit 13:7 ausgeschal­tet hatten. An beiden Tagen kamen laut Veranstalt­er rund 1200 Zuschauer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany