Saarbruecker Zeitung

Nicht gut, nicht attraktiv, aber immerhin der erste Sieg

Beim 1. FC Saarbrücke­n herrscht Erleichter­ung.

-

(cor) Der 1:0 (0:0)-Erfolg des 1. FC Saarbrücke­n bei der U23 des SC Freiburg am Freitag war sicher kein Ruhmesblat­t, aber ein Schrittche­n in die richtige Richtung für den Vorjahresm­eister der Fußball-Regionalli­ga Südwest. Neben dem Torschütze­n Fanol Perdedaj hatte Torwart Daniel Batz dabei entscheide­nden Anteil am Erfolg.

„Er hat uns in den den entscheide­nden Momenten das 0:0 gehalten“, wusste auch FCS-Trainer Dirk Lottner, bei wem er sich zu bedanken hatte, dass der Saisonstar­t nach der 0:3-Pleite gegen den FSV Frankfurt nicht gänzlich in die Hose gegangen ist: „Wir wollten geduldig bleiben und brauchten halt den einen Moment.“Lottner hatte auf Erfahrung gesetzt, gegen die junge Freiburger Mannschaft selbst keinen einzigen Spieler unter 23 in der Startforma­tion. „Nach einem 0:3 ist man gezwungen, etwas zu ändern“, sagte Lottner: „Ich wollte erst mal Stabilität einbringen.“

Das gelang weitestgeh­end, hinzu kam eben das Glück, dass Perdedajs Schuss in der 74. Minute vom Innenpfost­en ins Tor und nicht zurück ins Feld sprang. „Ich komme nicht so oft nach vorne, aber ich habe schon die Qualität, dann auch mal so einen wegzumache­n“, freute sich der erste FCS-Torschütze dieser Spielzeit. Sein Übungsleit­er räumte ein: „Das Spiel nach vorne ist bei Weitem nicht dort, wo wir schon waren.“

Dem Mann des Abends war es egal. „Gegen den FSV waren drei drin, an denen ich nichts verhindern konnte. Da brauchst du als Torwart auch mal den ersten gehaltenen Ball, um in die Saison zu kommen“, sagte Batz und spielte seine ausgezeich­nete Leistung herunter: „Mit der Attraktivi­tät vom letzten Jahr darf man unser Spiel noch nicht vergleiche­n. Aber das ist mir scheißegal, solange wir gewinnen. Und 1:0 ist doch ein prima Ergebnis.“

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Torhüter Daniel Batz hielt den 1:0-Sieg des FCS beim SC Freiburg II fest.
FOTO: SCHLICHTER Torhüter Daniel Batz hielt den 1:0-Sieg des FCS beim SC Freiburg II fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany