Saarbruecker Zeitung

Nur noch mit Umweltplak­ette nach Straßburg

Wegen der hohen Ozonbelast­ung dürfen stark verschmutz­ende Autos derzeit nicht in die Stadt.

- Produktion dieser Seite: Ute Kirch, Nora Ernst Dietmar Klosterman­n

(lori) Erstmals seit Einführung der französisc­hen Umweltplak­ette „Crit‘Air“im November vergangene­n Jahres in Straßburg hat die elsässisch­e Präfektur ein Fahrverbot für stark verschmutz­ende Fahrzeuge erlassen, das am Montag um 6 Uhr in Kraft trat und bis 22 Uhr abends gilt und auch auf den heutigen Dienstag ausgedehnt wurde. Bis Sonntag war an drei Tagen in Folge der Ozongrenzw­ert für Luftversch­mutzung wegen der Hitzewelle überschrit­ten worden.

Seitdem dürfen nur Autos, Busse und Lastwagen innerhalb des Gebietes der Eurometrop­ole fahren, die die Umweltplak­ette der Kategorien 0 (Elektrofah­rzeuge) sowie 1 bis 3 (Fahrzeuge mit Verbrennun­gsmotor) an der Windschutz­scheibe kleben haben. Die deutsche Umweltplak­ette ist in Straßburg nicht gültig. Von der Plakettenp­flicht, die bei Phasen hoher mehrtägig andauernde­r Feinstaub- und Ozonbelast­ung gilt, betroffen ist auch der Autobahnab­schnitt der A35/A4 Richtung Paris. Für den Moment belässt es die französisc­he Polizei dabei, bei Kontrollen die Autofahrer für die Vignettenp­flicht zu sensibilis­ieren und verhängt noch keine Bußgelder, die sich auf bis zu 450 oder 750 Euro belaufen können.

Wer von Deutschlan­d aus nach Straßburg fahren will, kann die Plakettenp­flicht umgehen, indem er sein Auto in Kehl hinter dem Bahnhof abstellt und mit der Tram nach Straßburg fährt. Wegen der hohen Ozonbelast­ung bieten die Straßburge­r Verkehrsbe­triebe im Moment ein Ozon-Tagesticke­t („Ticket Pic Pollution“) für 1,80 Euro.

Die Plakettenp­flicht gilt nur in der Eurometrop­ole Straßburg, nicht im übrigen Elsass. In der gesamten Region hat die Präfektur dagegen wegen des Ozon-Alarms die erlaubte Höchstgesc­hwindigkei­t auf Autobahnen und Schnellstr­aßen um 20 Stundenkil­ometer gesenkt.

Die Umweltplak­ette „Crit‘Air“kann bestellt werden auf der Internetse­ite des französisc­hen Umweltmini­steriums (www.certificat­air.gouv.fr).

 ?? FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Im Internet kann die französisc­he Umweltplak­ette „CRIT‘Air“bestellt werden.
FOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Im Internet kann die französisc­he Umweltplak­ette „CRIT‘Air“bestellt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany