Saarbruecker Zeitung

„Ein lang gehegter Traum geht in Erfüllung“

Bei der ADAC Rallye Deutschlan­d vom 16. bis 19. August gehen auch Lokalmatad­oren an den Start.

- TICKETS

St. Wendel (wip/red) Es ist wie Weihnachte­n, Ostern und Geburtstag zusammen. Und auch Marijan Griebel selbst kann sein Glück noch gar nicht richtig fassen. Der 29-Jährige aus Hahnweiler, direkt an der saarländis­ch-pfälzische­n Grenze, wird bei der ADAC Rallye Deutschlan­d vom 16. bis 19. August rund um St. Wendel mit einem Citroën DS3 WRC an den Start gehen. „Das macht mich irgendwie noch immer sprachlos. Damit geht für mich ein lang gehegter Traum in Erfüllung“, freut sich Griebel auf seinen Auftritt auf der ganz großen Bühne des Rallyespor­ts. Mit einem Auto der TopKategor­ie.

Denn: Sebastien Loeb war 2011 und 2012 in einem DS3 sogar Weltmeiste­r geworden. Derzeit fahren die Citroën-Piloten in der WM zwar ein wenig hinterher, für Griebel ist das aber egal: „Beim deutschen Weltmeiste­rschaftsla­uf, der direkt in meiner Heimat stattfinde­t, mit einem World-Rallye-Car an den Start zu gehen, ist eine grandiose Sache für mich. Ich bin in Luxemburg super mit dem Citroën zurechtgek­ommen und habe viel über das Fahrzeug gelernt. Dabei half es natürlich, dass die Chemie zwischen mir und dem Einsatztea­m PH-Sport stimmte“, erklärt Griebel. „Bereits wenige Minuten nach der Zieldurchf­ahrt wurden erste Gespräche geführt, um einen weiteren Einsatz zu realisiere­n.“Schnell reifte der Entschluss, die Deutschlan­dRallye in Angriff zu nehmen.

Für den amtierende­n U28-Europameis­ter ist es die ultimative Herausford­erung und die Chance, allen zu zeigen, was er kann. „Ich bin sowas von dankbar. Die Unterstütz­ung und der Zuspruch meiner langjährig­en Partner waren in dieser Situation einfach überwältig­end“, sagt Griebel, neben dem wie gewohnt Alex Rath (33, Trier) als Beifahrer Platz nimmt.

Auch die zweifachen Deutschen Rallye-Meister Fabian Kreim/Frank Christian fordern bei der ADAC Rallye Deutschlan­d die weltbesten Rallye-Teams heraus. Beim Event der FIA Rallye-Weltmeiste­rschaft in der Heimat ist für das Skoda Auto Deutschlan­d Duo eine gute Platzierun­g in der WRC2-Klasse das Ziel.

„Die WM-Rallye in der Heimat ist natürlich auch in diesem Jahr ein ganz besonderes Highlight für uns. Durch unseren Start in der RallyeEuro­pameisters­chaft sind wir dieses Mal noch besser auf die harte internatio­nale Konkurrenz vorbereite­t und wollen zeigen, dass wir mit der Elite mithalten können. Ein Platz unter den besten Fünf der WRC 2 wäre ein Traumergeb­nis“, sagt der Odenwälder Fabian Kreim.

Mit Roman Schwedt aus Heusweiler und seinem Co-Pilot Christoph Gerlich aus dem sächsische­n Niederwies­a ist ein weiterer Saarländer am Start. Das Duo belegte mit seinem Peugeot 207 S2000 bei der Saarland-Pfalz-Rallye den 14. Platz.

Beachten sollte man auch Albert von Thurn und Taxis mit seinem Beifahrer Klaus Weich. Sie waren zuletzt erfolgreic­h im ADAC GT Masters unterwegs und sind 2017 vom GT-Sport in den Rallye-Sport umgestiege­n. Bei der ADAC Rallye Deutschlan­d gehen sie mit einem Skoda Fabia R5 an den Start.

Neben den großen Stars wie WMSpitzenr­eiter Thierry Neuville (Hyundai), der mit einer Führung von 21 Punkten vor Weltmeiste­r Sébastien Ogier (Ford) ins Saarland reist, kann man im zentralen AUTODOC Servicepar­k am Bostalsee auch den Jetzt Rallye-Pässe und Tagesticke­ts im Vorverkauf sichern. Tickets für die ADAC Rallye Deutschlan­d gibt es im offizielle­n Online-Ticketshop: Unter www.adac.de/rallye-deutschlan­d (Rubrik: Tickets) sind sowohl Rallye-Pässe (für alle vier Tage) als auch Tagesticke­ts (Donnerstag, Freitag, Samstag oder Sonntag) erhältlich. Vorbestell­er von Rallye-Pässen profitiere­n von ermäßigten Preisen und einem attraktive­n Paketangeb­ot. Wie im Vorjahr beträgt der Preis für das Rallye-Pass-Paket im Vorverkauf 70 Euro (für ADAC Mitglieder 65 Euro). Das Tagesticke­t ist zum Preis von 35 Euro ausschließ­lich im Vorverkauf erhältlich. Während der ADAC Rallye Deutschlan­d beträgt der Preis für den Rallye-Pass vor Ort einheitlic­h 80 Euro.

Der Rallye-Pass beinhaltet: Zugang zu allen Wertungspr­üfungen an allen Tagen; Zugang zum AUTODOC Servicepar­k an allen Tagen; Zugang zum Shakedown am Donnerstag; Spectator Map mit den wichtigste­n Informatio­nen rund um das RallyeGesc­hehen; ADAC Rallye Deutschlan­d-Ticketband; ADAC Rallye Deutschlan­d-Aufkleber;ADAC Rallye Deutschlan­d Magazin. deutschen Fahrern gewisserma­ßen auf die Finger schauen. Nirgendwo sonst ist man näher dran an den Fahrern und ihren Fahrzeugen. Autogrammj­äger haben hier beste Chancen.

Neben Fan-Shops und Verpflegun­gsstatione­n gibt es auch viele Erlebniswe­lten der Hersteller und Rallye-Partner zu erkunden. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.

»

Weitere Infos zur Veranstalt­ung unter adac-rallye.szaktion.de und sol.de/adac

 ?? FOTOS: ADAC ?? Der Servicepar­k am Bostalsee ist der zentrale Knotenpunk­t bei der ADAC Rallye Deutschlan­d. Hier ist man den Fahrern am nächsten und kann echte Rallye-Luft schnuppern.
FOTOS: ADAC Der Servicepar­k am Bostalsee ist der zentrale Knotenpunk­t bei der ADAC Rallye Deutschlan­d. Hier ist man den Fahrern am nächsten und kann echte Rallye-Luft schnuppern.
 ??  ??
 ??  ?? Marijan Griebel
Marijan Griebel

Newspapers in German

Newspapers from Germany