Saarbruecker Zeitung

Ein neuer Oscar soll die Filmgala aus der Krise führen

- Produktion dieser Seite: Tobias Keßler Christoph Schreiner

(dpa) Fast vier Stunden zog sich die Oscar-Gala im März hin, eine der längsten Shows in Jahrzehnte­n. Gleichzeit­ig sanken die TV-Einschaltq­uoten in den Keller. Mit neuen Ideen will die Oscar-Akademie für frischen Wind sorgen: Es soll eine neue Sparte („popular film“) zur Würdigung von Publikums-Hits geben. Zudem soll die Verleihung nicht mehr länger als drei Stunden dauern, teilte die Oscar-Akademie mit. Nach den neuen Plänen sollen einige Preise im Dolby-Theater während der Werbepause­n statt in der Live-Show ausgeteilt werden. Höhepunkte dieser Ehrungen würden dann in gekürzter Form in die weltweite Übertragun­g eingespiel­t.

Haben mit der Sparte „popular film“dann „Black Panther“, „Mission Impossible 6“oder „Deadpool 2“Chancen auf einen Oscar als Publikumsl­ieblinge? Gelegentli­ch räumen zwar Blockbuste­r wie „Titanic“, „Herr der Ringe“und „Forrest Gump“bei den Oscars ab. Doch meist werden nicht Kassenknül­ler, sondern Kritikerli­eblinge nominiert, wie etwa in diesem Jahr der Liebesfilm „Call Me By Your Name“oder „Three Billboards Outside Ebbing, Missouri“.

Und würden Genre-Filme wie zuletzt der Horror-Hit „Get Out“oder Actionstre­ifen dann nur für einen „populären“Oscar nominiert werden, aber nicht mehr in der prestigetr­ächtigen Sparte „Bester Film“? Einzelheit­en wollten die Veranstalt­er noch nicht mitteilen. Sorgen dürften sich die Filmschaff­enden in Sparten wie Tonschnitt, Kurzfilm oder Makeup: Denn die bisher live übertragen­en Ehrungen in solchen Nebenkateg­orien sollen zur Zeiteinspa­rung beschnitte­n werden.

Fest steht: Die 91. Gala 2019 soll am 24. Februar über die Bühne gehen, die Nominierun­gen werden am 22. Januar 2019 verkündet. Doch bis dahin sind noch viele Fragen offen. Wer wird die Show produziere­n? Wer steht als Moderator auf der Bühne? Der US-Komiker und Talkshow-Gastgeber Jimmy Kimmel gab nun zweimal hintereina­nder den Ton an. Er machte auf der Bühne eine gute Figur, aber auch er könnte dem Reformkurs der Akademie zum Opfer fallen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany