Saarbruecker Zeitung

Pokal-Bühne als „schöner Bonus“

1. FC Riegelsber­g trifft auf Zweitligis­t Wetzlar. FCS-Frauen in Andernach favorisier­t.

-

Aus der B-Jugend des TuS Jägersfreu­de kamen Laurencia Nimako und Sophie Dittgen. Dazu mit der vereinslos­en Ex-Saarbrücke­rin Michelle Vogt eine laut Klein „sehr talentiert­e Spielerin“sowie ein Quartett von Regionalli­ga-Absteiger DJK Saarwellin­gen: Mandy Brusius, Sandra Metzger, Janise Trenz und Anne Reinhard. Letztere sieht Klein als „Granate“. Die 18-Jährige soll nach dem Abgang von Sophie Quatrana offensiv eine zentrale Rolle übernehmen. Quatrana, die den FCR mit dem Siegtor im Saarlandpo­kalfinale gegen Saarwellin­gen zum Titel-Hattrick und erneut in den DFB-Pokal schoss, versucht sich in ihrer Heimat beim französisc­hen Erstliga-Neuling FC Metz. Auch Carina Enoch (zum SV Göttelborn), Kira Lackmann und Janina Wunn (beide treten kürzer) stehen nicht mehr bereit.

Sechs Tage nach dem Pokalspiel, am 18. August, startet Riegelsber­g um 18 Uhr zuhause gegen Aufsteiger Wormatia Worms in die Regionalli­ga, in der mit dem 1. FC Saarbrücke­n II nur noch ein weiteres saarländis­ches Team vertreten ist. „Mit den drei Zweitliga-Absteigern schätze ich die Liga so stark ein wie noch nie“, sagt Klein: „Ziel ist es, frühestmög­lich den Ligaverble­ib zu sichern und nicht wieder bis zum letzten Spieltag zu zittern.“Zuletzt war der FCR dem Abstieg als Zehnter und Achter knapp entgangen. Die Absteiger TSV Schott Mainz, SG Andernach und 1. FFC Niederkirc­hen sieht Klein als Favoriten, dahinter sei „von vier bis 14 alles offen“.

Mit seiner ersten Mannschaft ist auch der 1. FC Saarbrücke­n im DFB-Pokal vertreten. Er ist am Sonntag um 14 Uhr bei der SG Andernach klar favorisier­t. Trainer Taifour Diane, der mit dem FCS zuletzt ins DFB-Pokal-Viertelfin­ale vorgestoße­n war (dort 0:15 gegen den FC Bayern), sagt zum Gegner: „Andernach ist zum Großteil zusammenge­blieben und hat uns letzte Saison das Leben zwei Mal schwer gemacht. Aber es ist unser Anspruch, zu gewinnen. Wir freuen uns, dass es losgeht.“Für Neuzugang Chiara Loos gilt das nicht. Die neue Stürmerin von Schott Mainz erlitt einen Muskelfase­rriss im Oberschenk­el und fehlt auch zum Ligastart am 19. August gegen den BV Cloppenbur­g.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Melanie Klein rechnet sich im DFB-Pokal keine allzu großen Chancen aus.
FOTO: SCHLICHTER Melanie Klein rechnet sich im DFB-Pokal keine allzu großen Chancen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany