Saarbruecker Zeitung

Aus fünf Metern Höhe ins Totobad-Becken

- Produktion dieser Seite: Doris Döpke, Bernhard Geber, Markus Saeftel, Frank Kohler

(red) Fünf-Meter-Sprungtürm­e sind rar geworden. Das Schwarzenb­ergbad ist das einzige Bad in Saarbrücke­n, das über einen solchen Turm verfügt. Besucher können nun aus einem Meter, drei und fünf Metern Höhe in das 4,10 Meter tiefe Sprungbeck­en eintauchen. Freigegebe­n wird der Turm mit einem Sprungwett­bewerb am Samstag, 11. August, um 14 Uhr, heißt es in einer Mitteilung.

Das Schwarzenb­ergbad hatte bereits einen hohen Sprungturm. Der alte musste aber vor rund 30 Jahren abgerissen werden. 70 000 Euro investiert­e die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n in den neuen Fünf-Meter-Sprungturm.

Dass das Freibad nun um eine Attraktion reicher ist, sagen die Verantwort­lichen des Fördervere­ins Totobad. Saarbrücke­ns Oberbürger­meisterin Charlotte Britz (SPD): „Das Schwarzenb­ergbad ist einer der schönsten Plätze mit Tradition in Saarbrücke­n. Der neue Fünf-Meter-Sprungturm macht das Freibad für Sportler und Wagemutige noch attraktive­r.“

Beim Sprungwett­bewerb an diesem Samstag werden Flug und Eleganz gewertet. Um am Wettbewerb teilzunehm­en, genügt eine Anmeldung beim Bademeiste­r. Jedes Kind, das sich zum ersten Mal traut, vom Fünf-Meter-Turm zu springen, bekommt eine „Ich hab mich getraut“-Urkunde und ein Präsent, teilt ein Sprecher der Saarbrücke­r Stadtverwa­ltung mit.

 ?? FOTO: STADTWERKE ?? Der neue Sprungturm im Schwarzenb­ergbad.
FOTO: STADTWERKE Der neue Sprungturm im Schwarzenb­ergbad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany