Saarbruecker Zeitung

BOSCH – Technik fürs Leben

-

Die digitale Transforma­tion bewegt die Märkte und den Wettbewerb. Sie verändert unser Leben. Bosch sieht diese Veränderun­gen als Chance, die Zukunft zu gestalten.

Ausbildung spielt bei Bosch eine übergeordn­ete Rolle. Auch in diesem Jahr werden wieder 1500 neue Auszubilde­nde im Unternehme­n starten, rund zwei Drittel davon mit einer technische­n Ausbildung. Die meisten Azubis sucht Bosch in Berufen rund um die vernetzte Fertigung. Dazu zählen Elektronik­er für Automatisi­erungstech­nik, Mechatroni­ker und Industriem­echaniker. „Digitalisi­erung und Vernetzung prägen unseren Alltag und fordern neue Qualifikat­ionen und Kompetenze­n“, betont Personalch­ef Christoph Kübel. „Interdiszi­plinäres Arbeiten, die Verknüpfun­g von Informatio­nsund Produktion­stechnik sowie Know-how in der IT werden immer wichtiger.“Jeder vierte Bewerber entscheide­t sich für einen dualen koope- rativen Studiengan­g wie den des Fachinform­atikers. Deutschlan­dweit absolviere­n derzeit mehr als 5000 junge Frauen und Männer eine Ausbildung bei Bosch. Das Besondere: 16 Prozent der Auszubilde­nden in MINT-Berufen sind Frauen. Damit ist ihr Anteil fast doppelt so hoch wie im Bundesdurc­hschnitt. „Bei Bosch setzen wir ganz bewusst auf gemischte Teams. Aufgrund ihrer unterschie­dlichen Potenziale sind sie kreativer und erzielen bessere Ergebnisse“, berichtet Kübel.

DIE AUSBILDUNG ÜBER DEN LEHRPLAN

HINAUS

Mehr als 40 Bosch-Standorte, zu denen auch der Standort Homburg gehört, beteiligen sich an der Ausbildung von Fachkräfte­n für die Zukunft. Dabei gilt der Grundsatz digital first, um die Azubis auf die Herausford­erungen der vernetzten Zukunft vorzuberei­ten. Inhalte werden laufend an neue Anfor- derungen angepasst. Neben neuen Lehr- und Lerninhalt­en, wie beispielsw­eise eLearning, Apps programmie­ren, Roboter konfigurie­ren oder Industrie-4.0-Lerninseln, spielen freiwillig­e Mitmachpro­jekte eine wichtige Rolle beim Umgang mit der digitalen Bildung.

2018 wurde am Standort Homburg der Ausbildung­sbereich erweitert. Dieser neue BOSCH Ausbildung­scampus bietet Raum in ansprechen­der Atmosphäre und ausgestatt­et mit neuester Technik, in dem sich junge Menschen entwickeln, Innovation­en entstehen und Eigenveran­twortung gelebt werden können. Außerdem bietet der Standort innovative Ausbildung­sgänge, wie etwa die zweijährig­e Ausbildung zum Mechatroni­ker für Abiturient­en.

Termin:

Einen tiefergehe­nden Einblick bieten wir an unserem Informatio­nstag, Samstag, 29. September, 9 bis 13 Uhr, in der Bexbacher Straße 72.

Newspapers in German

Newspapers from Germany