Saarbruecker Zeitung

Gauland: Der Klimawande­l hat nicht viel mit Menschen zu tun

-

(dpa) Die Menschheit ist nach Ansicht von AfD-Chef Alexander Gauland machtlos gegenüber der Erderwärmu­ng. „Ich glaube nicht, dass es gegen den Klimawande­l irgendetwa­s gibt, was wir Menschen machen können“, sagte Gauland gestern im ZDF-Sommerinte­rview. „Wir hatten früher Heißzeiten, wir hatten früher kalte Zeiten, längst vor der Industrial­isierung.“Die AfD bezweifelt die nach Einschätzu­ng der meisten Wissenscha­ftler treibende Rolle des Menschen beim Klimawande­l und fordert den Austritt des Landes aus dem Pariser Klimaabkom­men.

Gauland verteidigt­e zugleich den Entschluss der Partei, erst 2019 ein Rentenkonz­ept vorzulegen. Es gehe um ein schwierige­s Thema. Auf die Frage, wie sich die private Vermietung von Wohnungen über die Plattform Airbnb regeln lasse, sagte der Parteichef: „Eine Regulierun­gsmöglichk­eit haben wir auch nicht gefunden.“Allerdings solle der Bund viel mehr Geld in den Bau von Häusern und Wohnungen stecken.

„Wir sind als Partei groß geworden gegen bestimmte Fehlentwic­klungen“, sagte Gauland auf die Bemerkung seines Gesprächsp­artners, dass seine Partei Antworten auf Zukunftsfr­agen schuldig bleibe. „Auf dem Gebiet sind wir auch die Opposition­spartei. Das war ursprüngli­ch die Eurorettun­g, das ist die Flüchtling­skrise. Dann gibt es andere politische Themenfeld­er, die sich natürlich erst langsam entwickelt haben, auch in der Partei.“Die Aufzeichnu­ng des Interviews in Potsdam wurde kurzfristi­g von Passanten gestört, die Gauland beschimpft­en und ausbuhten.

 ?? FOTO: ROEHR/DPA ?? AfD-FraktionsV­orsitzende­r Alexander Gauland
FOTO: ROEHR/DPA AfD-FraktionsV­orsitzende­r Alexander Gauland

Newspapers in German

Newspapers from Germany