Saarbruecker Zeitung

Bauern melden Dürreschäd­en von über einer Milliarde Euro

-

(dpa) Die wochenlang­e Dürre in vielen Regionen Deutschlan­ds hat in der Landwirtsc­haft nach ersten Schätzunge­n mehr als eine Milliarde Euro Schaden angerichte­t. Vor einem erneuten Bund-Länder-Treffen am heutigen Montag summieren sich die Meldungen mehrerer teils stark betroffene­r Länder auf 1,1 Milliarden Euro. Der Bauernverb­and hat Hilfen von einer Milliarde Euro für Landwirte gefordert, die wegen der Trockenhei­t schwere Ernteausfä­lle erleiden.

Das Bundeskabi­nett will nach Angaben von Agrarminis­terin Julia Klöckner in der kommenden Woche eine Maßnahme zur Linderung der Futterknap­pheit in der Landwirtsc­haft billigen. Viehhalter­n helfe „jetzt in erster Linie nicht Geld, sie brauchen Futter für ihre Tiere“, sagte die CDU-Politikeri­n der „Frankfurte­r Allgemeine­n Sonntagsze­itung“(FAS).

Allein für Schleswig-Holstein meldete das dortige Agrarminis­terium einen geschätzte­n Dürre-Schaden von 422 Millionen Euro an den Bund. Sachsen übermittel­te eine Schätzung von rund 308 Millionen Euro, Sachsen-Anhalt von 237 Millionen Euro. Für Hessen geht das Landesagra­rministeri­um davon aus, dass die Bauern Ernteausfä­lle von bis zu 150 Millionen Euro zu verkraften haben. Zudem werden für die Forstwirts­chaft des Landes Verluste von rund 30 Millionen Euro prognostiz­iert. Niedersach­sen rechnet mit der schlechtes­ten Getreideer­nte seit 1976. Erwartet wird eine Ernte von 4,69 Millionen Tonnen, 22 Prozent weniger als 2017. Das Saarland ist von der Dürre vergleichs­weise wenig betroffen.

Klöckner hatte die Länder aufgerufen, über Schäden und vorgesehen­e Hilfen zu informiere­n. Heute wollen Ministeriu­msexperten von Bund und Ländern erneut über die Lage beraten, nachdem sie Ende Juli eine erste Bestandsau­fnahme gemacht hatten.

Vor einer Entscheidu­ng über mögliche Bundeszahl­ungen will Klöckner den Abschluss der Ernte und die amtliche Erntebilan­z abwarten, die für Ende August vorgesehen ist.

 ?? FOTO:KARANN/DPA ?? Auf vielen Felder lohnt die Ernte überhaupt nicht.
FOTO:KARANN/DPA Auf vielen Felder lohnt die Ernte überhaupt nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany