Saarbruecker Zeitung

Unbekannte sabotieren Wassertank

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel, Frank Kohler, Matthias Zimmermann

(red) Unbekannte haben in den Wassertank am Ehrenfried­hof auf dem Triebenber­g ein Loch geschlagen. Das berichten Verantwort­liche der Initiative Freunde der Brunnen im Ensheimer Tal. Mittlerwei­le sei der Behälter repariert. Über die Kosten gibt es keine Angaben.

Zusätzlich machte den ehrenamtli­chen Friedhofsb­etreuern, wie vielen Bauern und Gärtnern, die Trockenhei­t zu schaffen. Sie pflegen seit 1997 die Anlage.

Der Gießwasser­tank war schnell leer, nachdem es über Wochen nicht nennenswer­t geregnet hatte. Landwirt Carsten Schmeer aus Bischmishe­im half, wie es heißt. Er füllte einen Ersatz-Container. Und der eigentlich­e Behälter ist auch wieder voll. Ehrenamtle­r hatten sich an die Arbeit gemacht. Der Vorsitzend­e der Brunnenfre­unde, Wolfgang Vogelgesan­g, bedankte sich für die spontane Hilfe.

Unterdesse­n steht eine weitere Veranstalt­ung an: Wanderer können am Tag der Brunnen am kommenden Mittwoch, 15. August, Mariä Himmelfahr­t, einen Abstecher zum Ehrenfried­hof unternehme­n. Die Initiative will dann den Blumenschm­uck und das neu gestaltete Ehrenkreuz präsentier­en.

Am Tag der Brunnen gibt es eine Wanderung über den Ensheimer Brunnenweg und die Mühlenschl­eife. Ab 11 Uhr steht eine Stärkung am Matzenbrun­nen an.

An der Mühlenschl­eife, gegenüber der Talmühle, an der historisch­en Brunnenstu­be stehen ebenfalls Gerichte bereit, kündigt der Veranstalt­er an.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany