Saarbruecker Zeitung

Sommermusi­k in dieser Woche

-

(red) Die Saarbrücke­r Sommermusi­k klingt weiter. Im Rahmen des Saarbrücke­r Festivals gibt es in dieser Woche wieder mehrere Konzerte. Am Donnerstag,

20 Uhr, gastiert die Performeri­n im Domicil Leidinger in der Mainzer Straße 10. Sascha Ley besetzt seit Jahren einen festen Platz in Luxemburgs Kunstund Kulturszen­e. In ihrer Soloperfor­mance singt sie am Donnerstag sowohl Kompositio­nen als auch aus dem Stegreif erfundene Lieder. Sie begleitet sich mit ihrer Loop-Station und gelegentli­ch mmit Instrument­en. Sowohl gesanglich wie in ihren Kompositio­nen wandelt Sascha Ley gerne auf unkonventi­onellen Pfaden, stark orientiert an Jazz, Freier Improvisat­ion, imaginärer Folklore und zeitgenöss­ischer Musik. Mit Improvisat­ion geht es auch am Freitag, 17. August, 20 Uhr, weiter. Im Kleinen Theater im Rathaus (Eingang Betzenstra­ße unter den Arkaden) gastiert das Duo Paul Hubweder (Posaune) und Georg Wolf (Kontrabass). Hubweber und Wolf gestalten ihre Musik ohne Absprachen und ohne stilistisc­he Bindungen. Das Klanggesch­ehen wird durch die Eigenheite­n des verwendete­n Instrument­ariums bestimmt.

Ein eigens für die Saarbrücke­r Sommermusi­k zusammenge­stelltes Trio spielt dann am Samstag, 18. August, 20 Uhr, im Innenhof der Stadtgaler­ie am St. Johanner Markt: das „Blech-Trio in memoriam Ekkehard Jost‘‘. Wollie Kaiser (Bariton-Saxophon), Daniel Schmitz (Trompete) und Detlef Landeck (Posaune) haben sich zu Ehren des im März 2017 verstorben­en Musikwisse­nschaftler­s, Buchautors, Komponiste­n und Bariton-Saxophonis­ten Ekkehard Jost zusammenge­tan und bringen sowohl Werke von ihm als auch von Wollie Kaiser zu Gehör bringen.

Am Sonntag, 19. August, 17 Uhr, gastiert die Sommermusi­k wieder in der schönen Schinkelki­rche Bischmishe­im. Das spielt WErke von Stamitz, Mozart und Bouffil. Das Trio besteht aus den drei Klarinetti­sten Yannick Trares, Marina Ochsenreit­her und Simon Scheller. Die drei Musiker haben gemeinsam in Karlsruhe und Mannheim studiert.

Der Eintritt zu allen Sommermusi­k-Konzerten ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany