Saarbruecker Zeitung

Dezenter Hinweis mit knorrigem Weinstock

Es gibt in Saarbrücke­n viele Kunstwerke im öffentlich­en Raum, denen man mehr Aufmerksam­keit wünschen würde. In unserer Serie stellen wir einige dieser Werke vor. Heute: Hans Dahlems Fresko.

-

Saarbrücke­r Künstler, geboren 1928 in Blieskaste­l, studierte er ab 1946 Malerei und Graphik an der gerade neu gegründete­n „Schule für Kunst und Handwerk“in Saarbrücke­n. Neben dem Hans-Purrmann-Preis im Jahr 1966 erhielt er 1970 den Ehrenpreis der Stadt Salzburg für Radierung und 1988 den Kunstpreis der Stadt Saarbrücke­n. Er starb im Jahr 2006 in Saarbrücke­n.

In den 1950er Jahren zeigen seine Kunstwerke noch den Einfluss des Kubismus, ab 1963 konzentrie­rte er sich mehr und mehr auf die Linie, die bei ihm unzählige Formen darstellte, häufig mit Verästelun­gen und Wucherunge­n wie in Zellstrukt­uren. Hans Dahlem fand damit sein ganz eigenes Thema, die Kosmogonie, das Werden im Vergehen in der Natur.

Auch hier, in der Darstellun­g des alten Weinstocks, zeichnet sich diese Entwicklun­g ab. Formal ist die Pflanze erkennbar, jedoch sind es die wilden, wuchernden, knorrigen Strukturen des Holzstamme­s, die dem Kunstwerk den unverkennb­aren Charakter verleihen.

„Mich interessie­ren Übergänge und Erstarrung­en, Wachstum und Zerfall“, erklärte Dahlem schon vor vielen Jahren in der Presse. Dass Hans Dahlem genau an dieser Stelle der Rathaus-Arkade seinen Weinstock abbildete, ist kein Zufall. Denn direkt gegenüber führt eine Treppe in den Keller des Rathauses, zum zweiten Eingang des Gastronomi­e-Betriebs des Ratskeller­s. Der Weinstock von Hans Dahlem ist ein dezenter Hinweis darauf und hat damit bis heute seine Gültigkeit. Zum Glück wurde er bei allen Restaurier­ungen der Arkade bisher erhalten.

 ?? MAURER
FOTO: IRIS ?? Man muss nach oben schauen in den Arkaden der Betzenstra­ße, um den Weinstock von Hans Dahlem zu entdecken, der hier Anfang der 60er Jahre entstanden ist.
MAURER FOTO: IRIS Man muss nach oben schauen in den Arkaden der Betzenstra­ße, um den Weinstock von Hans Dahlem zu entdecken, der hier Anfang der 60er Jahre entstanden ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany