Saarbruecker Zeitung

Ex-Präsident Lula will erneut bei Wahl antreten

-

Er verbüßt eine zwölfjähri­ge Haftstrafe, will es aber trotzdem noch einmal wissen: Brasiliens Ex-Präsident Luiz Inácio Lula da Silva ist fest entschloss­en, für die Wahl am 7. Oktober zu kandidiere­n.

(dpa) Angesichts der massiven Währungstu­rbulenzen hofft die Türkei auf das Engagement finanzstar­ker Investoren. Vier Tage nachdem die türkische Landeswähr­ung Lira wegen des Streits mit den USA auf historisch­e Tiefstände gefallen war, sprach Finanzmini­ster Berat Albayrak gestern in einer Telefonkon­ferenz mit Tausenden ausländisc­hen Investoren. Katar hatte bereits Milliarden-Investitio­nen zugesagt. Märkte und Investoren hatten nervös reagiert, nachdem der Streit zwischen der Türkei und den USA über das Schicksal eines in der Türkei festgehalt­enen US-Pastors eskaliert war.

Albayrak telefonier­te nach Angaben der staatliche­n Nachrichte­nagentur Anadolu auch mit seinem deutschen Kollegen Olaf Scholz (SPD). Scholz habe demnach betont, dass eine starke türkische Wirtschaft wichtig für Deutschlan­d und Europa sei.

Am 21. September wollen Albayrak und Scholz in Berlin zusammentr­effen. Vermutlich geht es dabei um die Vorbereitu­ng des Staatsbesu­chs von Präsident Recep Tayyip Erdogan Ende September. Die Währungskr­ise sowie die scharfe Auseinande­rsetzung mit den USA scheint die Türkei näher an Europa und vor allem Deutschlan­d heranzurüc­ken. Albayrak habe Scholz für die Unterstütz­ung Deutschlan­ds gedankt, berichtete Anadolu weiter.

Noch im vergangene­n Jahr war das deutsch-türkische Verhältnis unter anderem wegen der Inhaftieru­ng mehrerer Deutscher in der Türkei zerrüttet gewesen. Die Festnahmen gehen allerdings weiter. Wie gestern bekannt wurde, war am Mittwoch ein weiterer Deutscher in Haft gelandet. Ihm werde vorgeworfe­n, über soziale Medien Propaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpa­rtei PKK verbreitet zu haben, sagte sein Anwalt Ercan Yildirim. Nach Recherchen des NDR stammt der Mann mit kurdischen Wurzeln aus Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany