Saarbruecker Zeitung

Neue Förderung für Sozialwohn­ungen

In Saarbrücke­n gibt es nur eine Station mit Alltagsräd­ern. Alle anderen muss man in einem Laden leihen.

- Produktion dieser Seite: Nora Ernst Dietmar Klosterman­n

Nach Kritik hat das saarländis­che Bauministe­rium seine Richtlinie­n zur Förderung des sozialen Wohnungsba­us geändert. So werden unter anderem Neubauten in Ballungsze­ntren mit 1750 Euro statt 1000 Euro pro Quadratmet­er gefördert.

(leb) So gut wie in jeder größeren Stadt sind Fahrradver­leih-Systeme keine Seltenheit mehr. Man geht zum Fahrrad, gibt in den meisten Fällen einen Pin ein und schon kann man losradeln. In der Saarbrücke­r Innenstadt ist das nicht ganz so einfach. Die Tourismus Zentrale Saarland führt auf ihrer Website erstaunlic­herweise nur eine Vermietung­sstelle in Saarbrücke­n auf und bietet somit leider wenig Auskunft.

Es gibt in der Innenstadt nur eine eigentlich­e Fahrradsta­tion, wie man sie aus den meisten Städten kennt: die „Call a Bike Station“der Deutschen Bahn am Hauptbahnh­of. Dort kann man wie gewohnt mit einem Pin das Rad an der Station leihen. Das ganze funktionie­rt per Telefon oder App. Ausleihen kann man in Saarbrücke­n bislang nur Alltagsräd­er, die 15 Euro pro Tag kosten.

Für alle anderen Fahrräder muss man direkt in einen Laden gehen. Davon gibt es relativ zentral gelegen zwei, „e-motion“in der Mainzerstr­aße und „by.schulz“in der Vorstadtst­aße. Dort stehen verschiede­ne Fahrräder zur Verfügung. Bei beiden belaufen sich die Kosten auf 15 bis 25 Euro pro Tag. E-bikes gibt es bei „e-motion“ab 25 Euro pro Tag.

Der ökologisch­e Verkehrscl­ub VCD Saarland fordert schon seit Jahren ein Fahrradver­leih-System nicht nur in der Stadt Saarbrücke­n, sondern auch in anderen Städten. „Gerade die Stadt Saarbrücke­n mit über 100 000 Pendlern pro Tag würde von einem solchen System profitiere­n und zwar im Verbund mit Bus und Bahn“, teilt Ronald Maltha, Mitglied im Landesvors­tand des VCD Saarland mit.

In anderen Städten wie St. Wendel oder Blieskaste­l ist das Angebot für Räder schon etwas größer. Es gibt zwar auch kein eigentlich­es Fahrradver­leih-System, jedoch kann man bei mehreren Händlern verschiede­ne Räder für Erwachsene und Kinder ausleihen.

 ?? FOTO: DEDERT/DPA ?? Für 15 Euro am Tag bekommt man am Bahnhof ein DB-Rad.
FOTO: DEDERT/DPA Für 15 Euro am Tag bekommt man am Bahnhof ein DB-Rad.

Newspapers in German

Newspapers from Germany