Saarbruecker Zeitung

DB-Regionalzü­ge werden mit kostenlose­m W-Lan ausgestatt­et

In 14 der 28 Süwex-Züge können Bahnfahrer ab sofort umsonst surfen. Bis Ende Februar 2019 sollen alle Züge umgerüstet sein.

-

VON BERND WIENTJES

TRIER

In Fernverkeh­rszügen ist es längst Standard: Dort können Bahnfahrer kostenlos auf ihren Smartphone­s oder Computern im Internet surfen. Nun ist das auch in den Regionalex­presszügen der Deutschen Bahn möglich, die stündlich von Koblenz über Trier und Saarbrücke­n nach Mannheim und zurück fahren. Gestern fiel dazu der offizielle Startschus­s in Trier.

Zumindest in einigen Regionalzü­gen gibt es ab sofort W-Lan-Zugänge. 14 der 28 Südwestexp­ress-Züge (Süwex) sind bereits umgerüstet, bis Ende Februar sollen auch die restlichen Fahrzeuge mit drahtlosem Internetzu­gang ausgestatt­et sein. „Wenn wir den ÖPNV attraktive­r machen wollen, müssen wir dafür sorgen, dass er auch zu den Bedürfniss­en der Fahrgäste passt“, sagte Jürgen Barke (SPD), Saar-Wirtschaft­s-Staatssekr­etär. Die Ausstattun­g der Züge mit WLAN sei ein wichtiger Beitrag, um den ÖPNV zu stärken. Fünf Millionen Euro lassen sich die Länder, in denen der Süwex fährt – also Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württember­g und Hessen – und die Deutsche Bahn die Umrüstung der Züge kosten.

In allen Süwex-Zügen, die außen an einem Fenster mit dem W-Lan-Symbol gekennzeic­hnet sind, können die Fahrgäste ab sofort kostenlos, ohne sich mit Name und Adresse zu registrier­en, auf ihren Geräten ins Internet gehen. Nach Auskunft von Jan Nösinger, IT-Experte bei DB Regio, sei das per Mobilfunk übertragen­e Signal stark genug, damit selbst in einem voll besetzten Zug alle Mitfahrer schnell surfen können. Auch sei die Abdeckung entlang der meisten Strecken so gut, dass das Surftempo fast überall gleichblei­bend sei, mit Ausnahme von längeren Tunneln. Es bestehe keine Gefahr, dass Hacker die privaten Daten von Bahnkunden abgreifen könnten, sagte Nösinger.

Die Züge, die aus Luxemburg kommend in Trier an die nach Koblenz angekoppel­t werden, sind noch nicht umgerüstet. Ziel sei es, auch alle anderen Regionalzü­ge mit freien Internetzu­gängen auszustatt­en, sagt Peter Rumpf von DB Regio.

Newspapers in German

Newspapers from Germany