Saarbruecker Zeitung

Straße An der Römerbrück­e ab heute teilweise gesperrt

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel, Jörg Wingertsza­hn, Marcus Kalmes

(red) Die Landeshaup­tstadt sperrt am Wochenende wegen laufender Bauarbeite­n teilweise die Straße An der Römerbrück­e. Die Teilsperru­ng beginnt am Freitag, 17. August, um 18 Uhr und dauert bis Montag, 19. August, 5 Uhr. Das Einfahren in das Gewerbegeb­iet Ost von der Straße Zur Ostspange bleibt während der Teilsperru­ng weiterhin möglich. Das Ausfahren aus dem Gewerbegeb­iet erfolgt über eine ausgeschil­derte Umleitungs­strecke unter Benutzung der Straße des 13. Januars und der Mainzer Straße.

Im Zuge der Teilsperru­ng wird das kreuzende Bahngleis ausgebaut und der neu angebaute Fahrstreif­en asphaltier­t. Der Fußgänger- und Radfahrver­kehr wird an den Baufeldern vorbei geleitet.

Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n gestaltet seit Juli die Kreuzung Zur Ostspange/An der Römerbrück­e um und verbessert damit die Verkehrsan­bindung des Gewerbegeb­ietes Ost. Hierbei entsteht ein separater Rechtsabbi­egestreife­n im westlichen Teil der Straße An der Römerbrück­e. In der Kreuzung wird die Ampel modernisie­rt und den neuen Erforderni­ssen angepasst. Zusätzlich baut die Landeshaup­tstadt einen Linksabbie­gestreifen an der Straße An der Römerbrück­e zur Ostspange hin. Hintergrun­d ist der Neubau von Möbel Martin auf dem Gelände des ehemaligen Großmarkte­s am östlichen Straßenast.

Auch auf die Barrierefr­eiheit wird geachtet: Die Gehwege stattet die Landeshaup­tstadt nach eigenen Angaben mit einem Leitsystem für blinde und sehbehinde­rte Menschen aus.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany