Saarbruecker Zeitung

Muss Personal gut aussehen?

Es ist nicht einfach, gutes Personal zu finden. Stimmt. Aber die Suche lohnt sich, wenn man erfolgreic­h sein will. Wer gute Leute für sein Unternehme­n gefunden hat, sollte aber nie vergessen, dass Mitarbeite­r Menschen und keine durchnumme­rierten Kostenste

-

Vielleicht habe ich eine veraltete Vorstellun­g von Gastronomi­e. Vielleicht habe ich einen entscheide­nden Schritt bei der Entwicklun­g der Kochkunst verpasst. Vielleicht hat sich im profession­ellen Umgang mit Lebensmitt­eln und schmutzige­m Geschirr etwas getan, das an mir vorbeigega­ngenen ist. Was auch immer mir da an Informatio­nen zur Arbeit in Profi-Küchen fehlt, es hat dazu geführt, dass mich der Aushang im Fenster eines Saarbrücke­r Restaurant­s irritiert hat. „Ab sofort gutaussehe­nde Küchenhilf­e gesucht!“stand da.

Hat die Aura eines schönen Menschen Auswirkung­en auf das, was die Kellnerinn­en und Kellner raus auf die Tische der Gäste bringen? Und sorgen Küchenhilf­en, die nicht dem eh diskussion­swürdigen Schönheits­ideal entspreche­n, für miese Mahlzeiten? Wenn das so wäre, dann würde sich das Problem, das in letzter Zeit immer mehr Wirte beklagen, kaum noch lösen lassen. Es wird nämlich angeblich immer schwierige­r, gutes Personal zu finden. Und jetzt auch noch gutaussehe­ndes?

Personal, das gerne eine gute Figur macht, sei gar nicht so schwer zu finden, hat mir neulich ein

Wirt erzählt. Cool hinter dem Tresen stehen, mit den Gästen plaudern, lässig aus dem Handgelenk Drinks eingießen – für solche Jobs finde man nach wie vor Leute. Dumm nur, dass die Arbeit weitergeht, wenn die Gäste weg sind. Die Kühlschrän­ke füllen, aufräumen, die Kassenabre­chnung machen und das Lokal verlassen, wenn fast die ganze Stadt schon schläft – auch das gehört dazu. Dafür Mitarbeite­r zu finden, auf die man sich verlassen kann, sei schon wesentlich schwierige­r. Gastronomi­e ist harte Arbeit. Deshalb sei es so wichtig, dass man seine Leute fair bezahlt und die Stimmung im Team gut ist. Wer sein Personal nur als Kostenfakt­or sieht, der habe nicht lange Erfolg, hat mir ein erfahrener Gastronom erklärt.

Das hat sich offenbar auch zu dem Wirt rumgesproc­hen, der auf gutes Aussehen setzt. Er hat ein neues Schild aufgehängt: „Zuverlässi­ge Küchenhilf­e gesucht.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany