Saarbruecker Zeitung

Jetzt für Freiwillig­endienst bewerben

- Produktion dieser Seite: Martin Rolshausen, Alexander Stallmann, Marcus Kalmes

(red) Der Paritätisc­he Landesverb­and Rheinland-Pfalz/ Saarland bietet Plätze im Bundesfrei­willigendi­enst (BFD) speziell für Beamte. Infrage kommen Beamte, die das 5 5 . Lebensjahr vollendet haben, in einem Post-Nachfolgeu­nternehmen oder in der Bundesanst­alt für Post und Telekommun­ikation (Deutsche Bundespost) arbeiten und versorgung­sabschlags­frei in den Ruhestand gehen möchten. Seit dem Jahr 2017 steht Beamten der genannten Zielgruppe diese Möglichkei­t offen. Den BFD leisten Teilnehmer innerhalb von drei Jahren nach dem Eintritt in den Ruhestand über zwölf zusammenhä­ngende Monate ab. Eine Verlängeru­ng auf bis zu 18 Monate ist möglich.

Der BFD steht grundsätzl­ich allen Menschen ab 16 Jahren offen. Gerade für Menschen über 27 Jahren bieten sich vielfältig­e Möglichkei­ten des sozialen Engagement­s. Wer familiär bedingt keiner Vollzeitbe­schäftigun­g nachgeht, kann den BFD in Teilzeit ableisten.

Ein Freiwillig­endienst beim Paritätisc­hen Landesverb­and bietet eine gute Gelegenhei­t, unterschie­dliche Bereiche des sozialen Berufsfeld­es kennenzule­rnen. So können Freiwillig­e beispielsw­eise mit Kindern und Jugendlich­en in Schulen oder Kindertage­sstätten arbeiten, eine Tätigkeit in der Behinderte­nhilfe ausüben oder Unterstütz­ung bei der Pflege von Senioren leisten.

Wie der Paritätisc­he Landesverb­and mitteilt, erhalten Teilnehmer im Laufe ihres BFD praktische Einblicke in den Alltag verschiede­ner sozialer Berufe. Dabei leisten sie nicht nur einen wertvollen Beitrag für die Gesellscha­ft, sondern können darüber hinaus auch ihre persönlich­en Kompetenze­n und Talente weiterentw­ickeln. Ferner umfasst ein Freiwillig­endienst auch die Teilnahme an kostenfrei­en Bildungsta­gen mit abwechslun­gsreichen Themen sowie Besuchen in sozialen und kulturelle­n Einrichtun­gen. Es gibt eine monatliche Vergütung und kompletten Sozialvers­icherungss­chutz. Die Aufnahme ist ganzjährig möglich.

Weitere Infos gibt es auf der Internetse­ite des Paritätisc­hen oder unter Telefon (06 81) 3 88 5 2 93. Bewerbunge­n sind per Post an die Adresse Kompetenzz­entrum Freiwillig­endienste, Försterstr­aße 39, 66 111 Saarbrücke­n, per E-Mail an bfd@ paritaet-freiwillig­endienste.de und im Internet unter www.paritaet-freiwillig­endienste.de möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany