Saarbruecker Zeitung

F91 Düdelingen lebt seinen Traum

Luxemburgs Meister mit Trainer Dino Toppmöller will sich für die Gruppenpha­se der Europa League qualifizie­ren.

-

Sponsor an seiner Seite. Aktuell ist zwischen Becca und der Gemeinde ein Streit um den Bau eines neuen Stadions in Düdelingen entfacht. In der Europa-League-Qualifikat­ion muss F91 ins Nationalst­adion Josy Barthel ausweichen, weil das eigene marode Stade Jos Nosbaum nicht die nötigen Richtlinie­n erfüllt.

Nicht zuletzt verdankt F91 seinen Erfolg auch Trainer Toppmöller. Der gebürtige Saarländer und Ex-Profi (unter anderem beim 1. FC Saarbrücke­n) trifft den Ton seiner Spieler, dazu kommt ein gut aufgestell­ter Kader. Dem gehören aktuell acht Spieler mit deutschem Pass an, darunter auch der Ex-Dortmunder Bundesliga-Profi Marc-André Kruska. Dinos Vater Klaus Toppmöller steht seinem Sohn bei vielen Spielen mit Rat und Tat zu Seite. Berührungs­punkte mit Saarland und Luxemburg gibt es im sportliche­n Bereich immer wieder. Regionalli­gist SV Elversberg hat aktuell mit Aldin Skenderovi­c einen luxemburgi­schen Nationalsp­ieler in seinen Reihen. Maurice Deville, mittlerwei­le bei Waldhof Mannheim unter Vertrag, trug ebenfalls schon das Trikot von SVE und FCS. Mannschaft­sarzt ist der Saarbrücke­r Orthopäde Frank Krämer.

Trotz dieser Entwicklun­g stößt der Verein immer wieder an Grenzen. Sollte es der Club in die Gruppenpha­se schaffen, würde es für den Liga-Alltag chaotisch werden. Ausweich-Spieltage sind rar gesät, die Vereine sind es nicht gewohnt, während der Woche zu spielen. Den Fans, Verantwort­lichen und Spielern bei F91 ist das egal. Für sie geht es heute und im Rückspiel am kommenden Donnerstag in Rumänien nur um eines: die Erfüllung ihres Traums von der Europa League.

 ?? FOTO: MAJERUS/IMAGO ?? Die Freude über den historisch­en Erfolg muss raus: Dino Toppmöller, der Trainer von F91 Düdelingen, nimmt seinen Spieler Aniss El Hriti in den Arm. Kollege Marc-André Kruska (rechts) kommt dazu.
FOTO: MAJERUS/IMAGO Die Freude über den historisch­en Erfolg muss raus: Dino Toppmöller, der Trainer von F91 Düdelingen, nimmt seinen Spieler Aniss El Hriti in den Arm. Kollege Marc-André Kruska (rechts) kommt dazu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany