Saarbruecker Zeitung

Frauenchor singt zum Geburtstag vor Ludwigskir­che

- Produktion dieser Seite: M. Saeftel, J. Bohlmann, F. Kohler, A. Mandersche­id, M. Kalmes

(red) Das Chorensemb­le „FrauenStim­men“feiert zehnjährig­es Bestehen. Musikalisc­h ist der Chor unter Leitung von Amei Scheib mit seinen Konzertpro­grammen schon viel herumgekom­men. Es begann mit einer Reise rund ums Mittelmeer. Nach einem kurzen Zwischenst­opp mit dem Programm im heimischen Gärtchen folgte eine kleine Weltreise mit verschiede­nen Adventskon­zerten sowie einem Abstecher nach Lateinamer­ika. Weiter ging es mit sowohl lebhaften als auch traurigen Klezmer-Klängen in die traditione­lle Musikwelt der Ostjuden. Das Klezmer-Programm zeichnete der saarländis­che Chorverban­d 2016 für den besonderen Performanc­e-Charakter der Aufführung und die Arrangemen­ts mit der Chorprämie des Verbandes aus.

Zuletzt zog es die 30 singenden Frauen in die skandinavi­sche Klangwelt rund um den nördlichen Polarkreis, zu hören am 21. Oktober in der Christuski­rche St. Ingbert.

Stillstand, das ist nichts für die muntere Gruppe. Und so ist es nur konsequent, dass sich das Chorensemb­le „FrauenStim­men“zum zehnjährig­en Bestehen eine musikalisc­he Sternfahrt durchs Dreiländer­eck gönnt. Erste Station ist am Samstag, 25. August, die Saarbrücke­r Ludwigskir­che: Kurz vor 10.30 Uhr bringt der Chor den Besuchern des Wochenmark­ts ein Ständchen mit einem Querschnit­t aus seinem vielfältig­en Repertoire. „Wir wollen damit nicht nur uns, sondern auch anderen eine Freude machen“, sagt Chorleiter­in Scheib. Danach geht‘s mit dem Bus weiter nach Berus zur Besichtigu­ng des Senders Europe 1 und zum nächsten Ständchen an der Orannakape­lle. Weitere Stationen sind Schloss Malbrouck und Schengen. Am Abend klingt die Jubiläumsf­eier dann auf der Spicherer Höhe zünftig im Gasthaus Woll aus.

Weitere Informatio­nen: E-Mail an Kontakt@amei-scheib.de. Neue Mitsängeri­nnen, die Lust am Chorgesang haben, sind herzlich willkommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany